Pressemitteilung, 27.01.2009 - 11:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
SRM On-Demand: POOL4TOOL setzt überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung im Jahr 2008 fort
(PM) , 27.01.2009 - Vor allem der Ausbau der Technologieführerschaft im Bereich eSourcing sowie das steigende Interesse an unterstützenden Services waren ausschlaggebend für die Umsatzsteigerung von über 70%.Wien/Stuttgart/Frankfurt, 27. Januar 2009 – Selected Services, Anbieter der SRM-Portallösung POOL4TOOL, hat seinen Erfolgskurs im vergangenen Jahr fortgesetzt und seine Marktposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter gestärkt. Neben der Vertiefung des Funktionsumfanges der bestehenden Lösungen wurden auch eine Reihe neuer Module entwickelt. „Bei allen unseren Produkten und Leistungen stellen wir stets den unmittelbaren Nutzen für den User sowie messbare Prozesskosteneinsparungen in den Vordergrund, das honoriert der Markt. Aufgrund des deutlichen Trends zu bereichsübergreifenden SRM-Lösungen sowie des SaaS-Geschäftsmodells blicken wir auch in 2009 auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr.“ berichtet Thomas Dieringer, Geschäftsführer von Selected Services. Sowohl im Bestands- als auch im Neukundengeschäft konnten deutliche Zuwächse verzeichnet werden, aktuell haben weltweit über 30.000 Unternehmen die Lösungen von POOL4TOOL im Einsatz. Mit namhaften Konzernen wie Behr, Carl Zeiss, Heidelberger Druckmaschinen, ifm, Lurgi, ebm-papst, B.Braun, Brückner Maschinenbau, Modine, Nidec, und der österreichischen BAWAG PSK Bank wurden weitere internationale Top-Player als POOL4TOOL-Anwender gewonnen, die mehrere Module abteilungs- und standortübergreifend einsetzen. Zur Unterstützung der internationalen Support- und Vertriebsaktivitäten werden die Niederlassungen in Detroit/USA sowie Singapur für den asiatischen Markt in der ersten Jahreshälfte 2009 den Betrieb voll aufnehmen.Bestandskunden haben mit der Implementierung von zusätzlichen Modulen sowie dem weiteren internen Roll-Out ebenfalls massiv zum Erfolg beigetragen. So wurden bei Jungheinrich und Windmöller & Hölscher die neuen Module Materialgruppen-Management (MGM), Initiativen-Management (Impact Planning) sowie das Reklamationsmanagement implementiert, Moeller optimiert die Logistik nun zusätzlich mit dem VMI-Modul von POOL4TOOL. Die internationalen Roll-Outs beim Aluminiumkonzern Alcan, bei dem mittlerweile über 2.500 POOL4TOOL-User angebunden sind, sowie bei Behr, einem der weltweit führenden TIER1-Automobilzulieferer, sind nach wie vor in vollem Gange. Bei Behr wurde im vergangenen Jahr mit dem globalen Rollout von POOL4TOOL in den Bereichen eSourcing, SRM, Lieferanten-Stammdatenmanagement, Reklamationsmanagement sowie Qualitätsvorausplanung (APQP) begonnen, womit auch die bisher genutzte Newtron-Lösung international abgelöst wird. Mit unterstützenden Services gegen die KriseZu einem wichtigen Wachstumsmotor hat sich der Bereich der Professional Services entwickelt, mit dem bereits über 25 % des gesamten Umsatzes generiert werden. „Der Bedarf von Seiten der Kunden nach Beratungs- und Support-Leistungen ist gestiegen, neben der Entwicklung sowie der technischen Implementierung von POOL4TOOL ist heute vor allem Best-Practice Wissen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen gefragt“, weiß Thomas Dieringer. Dieses KnowHow aus über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Lieferantenanbindung und eSourcing bildet die Grundlage für die praxisnahen Workshops und Trainings von POOL4TOOL. Werner Schuster, Leiter des strategischen Einkaufs EMM1 bei Zollner Elektronik, berichtet: „Der ROI-Workshop hat unseren Mitarbeitern in kompakter Form die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von IT-gestützten Einkaufsszenarien nähergebracht. Sowohl die fachliche Expertise als auch die Vermittlung der Methoden haben uns überzeugt.“Trotz der angespannten Wirtschaftslage ist man bei Selected Services überzeugt, die positive Entwicklung fortzusetzen. Da viele Unternehmen der Krise mit innovativen Konzepten begegnen möchten, ist das Interesse an Lösungen zur Prozesskostenoptimierung derzeit besonders hoch. „POOL4TOOL unterstützt mit seinen Produkten und Services den Einkauf dabei, sich als Wertschöpfungstreiber im Unternehmen zu positionieren und die Prozesse strategisch neu auszurichten“, erklärt Dieringer. „Wir werden uns weiterhin konsequent auf unsere Strategie konzentrieren, innovative und flexible Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“ ________________________________________Über Selected Services und POOL4TOOL: Die Selected Services GmbH ist seit der Gründung im Jahr 1989 auf Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. Das Portfolio von POOL4TOOL umfasst mit der SRM-Suite, dem Lieferantenportal, der CRM-Suite und der Collaboration-Plattform vielfach bewährte Module um Prozesse in Einkauf, Vertrieb, Logistik, Entwicklung und Qualitätsmanagement über Unternehmensgrenzen hinweg nachhaltig effizient abzuwickeln. Aufgrund der klaren SAP-Fokussierung und der serviceorientierten Architektur (SOA) können Unternehmen ihre Geschäftspartner mittels SAP-zertifizierter Schnittstellen über die gesamte Supply-Chain hinweg integrieren und dadurch bestehende SAP-Investitionen besser nutzen. Weltweit vertrauen über 30.000 Firmen wie z.B. Alcan, Automotive Lighting, B.Braun, Behr, Brückner, Carl Zeiss, Gardena, Geze, Gutbrod, Hansgrohe, Heidelberger Druckmaschinen, ifm, Jungheinrich, Kärcher, Loewe, Modine, Moeller, Rheinmetall, Sick, ThyssenKrupp, VISA und Windmöller & Hölscher auf POOL4TOOL zur Prozessoptimierung.Rückfragehinweis: Selected Services GmbH, Michaela Wild, Unternehmenskommunikation, Altmannsdorferstrasse 91, Top 19, A-1120 Wien, Telefon: +43 (1) 80 490 80-14, Email: michaela.wild@pool4tool.com