Jahresauftakt für die mittelständische Wirtschaft

4. Unternehmer-Kongress: informative Plattform für mittelständische Unternehmen – anschließend 12. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft 2014 mit Schirmherr Dr. Markus Söder
(PM) Nürnberg, 02.12.2013 - Unternehmen profitieren auch vom Austausch untereinander. Der mittlerweile 4. Unternehmer-Kongress mit renommierten Rednern und zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet eine ideale Plattform, um Netzwerke anzustoßen und Gedanken auszutauschen. Auf dem Programm des Unternehmer-Kongresses am 20. Januar 2014 im NCC Ost der Nürnberger Messe stehen spannende Impulsvorträge, die idealerweise zum Jahresbeginn als echter Motivationsschub gelten. Die Inhalte decken in jedem Fall zahlreiche aktuelle Themen rund um mittelständische Unternehmen ab. Schirmherr und Eröffnungsredner der Veranstaltung ist Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.

Zwei Top-Vorträge und fünf informative Gesprächskreise als Impulsgeber - die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Küchen Quelle GmbH, Dr. Bernd Warnick und Dr. Christian Bühler starten am 20. Januar 2014 gegen 13.30 Uhr mit einem Top-Vortag zum Thema „Von der Insolvenz zurück zur Nr. 1 im Multi-Channel-Handel“. Im Anschluss an die Gesprächskreise wird Buchautor und Sportwissenschaftler Thomas Eberl mitreißend und anschaulich den „Erfolgs-Faktor Mensch“ in den Mittelpunkt stellen. Er wird gegen 17.15 Uhr zeigen, dass man versteckte Energiereserven jederzeit mobilisieren kann und dadurch mehr Lust auf Leistung bekommt.

Neben den beiden Vorträgen stehen an diesem Tag fünf praxisnahe Gesprächskreise zu zukunftsweisenden Themen im Mittelpunkt. So ist die erfolgreiche Regelung der Unternehmensnachfolge eine der wichtigsten strategischen Aufgaben einer verantwortungsbewussten Unternehmens-führung. Deshalb liegt der Fokus eines Gesprächskreises auf dem Thema „Stiftungen als Instrument der Zukunftssicherung“. Zeitgleich findet eine Gesprächsrunde mit dem Titel „People Skills für den Unternehmenserfolg“ statt. Die People Skills von Führungskräften und Mitarbeitern gelten als ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Anhand eines erfolgreichen Lösungsbeispiels aus der Praxis wird unter anderem aufgezeigt, welchen konkreten Einfluss der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt hat. Außerdem wird veranschaulicht, wie sich dadurch das Verhalten der Arbeitnehmer ändern wird und nicht zuletzt, wie man auf Grund dessen sein Unternehmen für die Zukunft attraktiver gestalten kann.

Der dritte Gesprächskreis befasst sich mit „Gesundheit 4.0 - Gesundheitsmanagement der Zukunft“. Auf Grund einer breiten Zunahme lebensstilassoziierter Erkrankungen kommt es zu einer veränderten Verteilung der Arbeitnehmer in Richtung älterer Mitarbeiter. Ziel ist es durch die Entwicklung eines ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Vernetzung betrieblicher und außerbetrieblicher Akteure systematisch Lösungsansätze zu bieten.
Ein weiteres Thema wird die „Vermögenssicherung durch alternative Investments“ sein. Auf Grund der Niedrigzinsphase legen private Geldanleger derzeit ihr Augenmerk auf alternative Investments. Zudem wurden im Jahr 2013 die rechtlichen Rahmenbedingungen durch das Kapitalanlagegesetzbuch grundlegend geändert. Das wirft viele Fragen auf, die an diesem Tag beantwortet werden sollen.

Gesprächskreis fünf zeigt mit dem Titel „Mit Service Menschen begeistern“, wie man sein Unternehmen „anders als alle anderen“ gestalten kann und sich damit von der Masse differenziert.

Im Anschluss an den Unternehmer-Kongress lädt der Veranstalter SMIC! Events & Marketing in Kooperation mit einigen Verbänden und Institutionen, zum mittlerweile 12. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft mit gut 800 Besuchern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein. Begrüßt werden die Gäste an diesem Abend von Schirmherrn Dr. Markus Söder, Staatsminister der Finanzen, der Landesentwicklung und Heimat. Dr. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender der LEONI AG gewährt anschließend spannende Einblicke in „Ein Global Player mit mittelständischen Wurzeln“.

Auch beim 12. Neujahrsempfang stehen der Austausch und das Netzwerken im Vordergrund. Der Empfang ist mittlerweile zum echten Pflichttermin im Veranstaltungskalender der Metropolregion Nürnberg avanciert. Im atmosphärisch angenehmen Rahmen bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, um Geschäftspartner zu treffen, Kontakte zu pflegen, neue aufzubauen oder einfach, um entspannt zu plaudern.

Die Teilnehmer des Unternehmer-Kongresses haben freien Eintritt zum anschließenden Neujahrsempfang, der gegen 18.00 Uhr beginnt. Die Kongress-Gebühren belaufen sich auf 190,00 Euro zzgl. MwSt. pro Person. Darin enthalten sind das Tagesprogramm, Catering und Tagungsgetränke. Anmeldungen sind bis 16. Januar 2014 über www.unternehmer-kongress.de möglich.

Unterstützt werden die Veranstaltungen durch zahlreiche Sponsoren, wie der VR Bank, der RBS Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dem Nürnberger Wirtschaftsreferat und einigen Verbänden. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste vom Partyservice Lehrieder.
Frau Sabine Michel
Oedenberger Straße 7
+49-911-47585000
�BER SMIC! EVENTS & MARKETING