Jansen Communications

It’s all about efficiency Technical Furniture auf der Interkama+ 2009

(PM) , 19.03.2009 - (Arnstorf, 13.03.09)-Auf der diesjährigen Interkama+ in Hannover präsentiert Knürr Technical Furniture in Halle 7 Stand C19 die neue elektromotorisch höhenverstellbare Kontrollraum-Konsole ErgoCon®, die die moderne Kommunikationstechnik im digitalen Behördenfunk (BOS), der Industrie, in Leitzentralen, Überwachungs- und Kontrollräumen maßgeblich optimiert und für reibungslose Prozessabläufe sorgt.
Die intelligente Technik sorgt dafür, dass die gesamte Arbeitsebene auf Knopfdruck stufenlos und nahezu geräuschlos nach oben und nach unten fährt. Die Knürr ErgoCon® kann somit an die individuellen Arbeitspositionen angepasst werden. Eine Memory-Funktion erspart Anwendern die Neuprogrammierung der Höhenposition und Geschwindigkeit; eine Anti-Kollisions-Funktion minimiert zudem Ausfallzeiten.
Auch Ergonomie-Experten empfehlen verstärkt ein dynamisches und rückenschonendes Sitzen, das nun durch das flexible Steh-Sitz-Arbeitsplatzsystem von Knürr gesichert ist und damit den Rücken entlastet.
Abgesenkte Monitorebenen und die separat höhenverstellbare Funktionsschienen bieten nicht nur hinsichtlich des Blickwinkels auf die Monitore ergonomische Vorteile, sondern ermöglichen auch die Verstellung der Tischrückwand, so dass der Nutzer freie Sicht nach Außen oder in den Raum bekommt. Zusätzlichen Komfort im Servicefall bieten spezielle Codes, die eine schnelle Fehlerdiagnose ermöglichen. Ein Austausch der Hubsäulen ist zudem ohne Unterbrechung der Arbeitsabläufe möglich.
Von außen sieht man der Knürr ErgoCon® ihr durchdachtes Innenleben kaum an, denn die moderne Technik verbirgt sich hinter einem modernen ansprechenden Design.
Weitere technische Besonderheiten der Konsolenlösung sind die großzügige horizontale Kabelwanne und vertikale Seitenprofile, die über einen Kilometer Kabel aufnehmen, sowie Dosenleisten, Switche und Anschlüsse für Maus, Tastatur und Co. Weiteres Merkmal ist die patentierte Ergo-Kante. Diese besteht aus einem robusten, dennoch weichen Material und vermittelt im Gegensatz zu Metall- oder Multiplexkanten eine angenehme Oberflächentemperatur.

Getreu dem Messemotto „It’s all about efficiency“ spiegeln sich Funktionalität und Effizienz der Knürr Technical Furniture Lösungen auch in dem am Stand vorgestellten höhenverstellbaren Elektronikerarbeitsplatz wieder. In einem bislang einzigartigen Konzept sind die neuesten Erkenntnisse aus der Arbeitsmedizin sowie der Arbeitsplatzergonomie mit bewährten modularen Systemlösungen von Knürr kombiniert worden. Die ergonomische Qualität dieser Workstation bildet eine optimale Grundlage für produktives und ermüdungsfreies Arbeiten.

Mit einem Relaunch der bewährten Control Room Solution Dacomobil® wird auf der Interkama+ der Fokus darüber hinaus auf individuell konfigurierbare Analyse- und Messwagen gelegt. Die Lösung ist in neuem Design sowie in durchgehender ESD-Konzeptionierung, die elektrostatische Aufladungen der Systemkomponenten vermeidet. Damit beweist der mobile Geräteträger optimale Adaption an sich ändernde Bedingungen und damit Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit.

Knürr Technical Furniture ist zertifizierter Partner für Prozessleitwartenmöblierung und erfüllt sämtliche Arbeitsplatznormen bezüglich Ergonomie. Hierzu zählen perfekt aufeinander abgestimmte und individuell anpassbare Systeme mit regulierbarem Sichtabstand, Beinfreiheit, Visualisierungselementen sowie optimiertem Sicht- und Greifbereich.
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18