VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MPM_konzept
Pressemitteilung

Ist das Ende der Kundenorientierung erreicht?

(PM) , 06.03.2008 - Ist das Ende der Kundenorientierung erreicht?

Fernsehwerbung verkommt zu einem undefinierbaren, inhaltslosen Brei, Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen degradieren sich selbst zur reinen Selbstdarstellung. Kunden fragen sich immer mehr: „Was soll’s“ , „Wen interessiert’s“, und „Was habe ich davon“?

In den letzten Jahren predigen Unternehmenslenker die so genannte Kundenorientierung. Kundenorientierung, Kundenorientierung, Kundenorientierung aller Orts. Doch wie konsequent wird die Kundenorientierung in der Werbung?

Ein Blick in Zeitungen und Zeitschriften zeigt sehr deutlich, dass es hier um die Kundenorientierung nicht so gut bestellt ist. Viele Anzeigen beschäftigen sich mehr mit dem Unternehmen oder mit Produkteigenschaften, und der Kunde steht am Ende verlassen da und kann sich nur noch Fragen: „Was habe ich nun davon, dass es dieses Unternehmen, dieses Produkt und/oder diese Lösung gibt?“ Oft bleibt die Werbung diese Antworten schuldig.

Natürlich, die wichtigste Aufgabe der Werbung ist Aufmerksamkeit erregen. Das machen viele Unternehmen in der Regel noch sehr gut. Doch was dann folgt ist oft eine introvertierte Selbstdarstellung von Unternehmen und Produkten. Doch gerade die brennende Frage: „Was habe ich davon?“ entscheidet, ob der Kunde sich angesprochen fühlt, liest und handelt. Diese Chance wird oft verpasst. Hier ein Beispiel:

Ein Klassiker in nicht umgesetzter Kundenorientierung ist die Aufforderung zum Handeln, aber es fehlen sämtliche Informationen wie der Kunde handeln soll, bzw. wohin er sich wenden kann. Es fehlen schlicht und ergreifend alle Kontaktinformationen. Selbst ein interessierter, motivierter und begeisterter Kunde wird im Regen stehen gelassen. Vielen Dank auch?!

Doch wo liegt nun die Ursache?
Was kann man als Unternehmer, oder als
Verantwortlicher für die Werbung tun?

Der erste Schritt: Umdenken. Viele Unternehmer sehen in Kunden immer nur Kennzahlen und Marktanteile. Doch es geht in der Werbung und im Verkauf NICHT um Kennzahlen und Marktanteile. Es geht IMMER UM MENSCHEN. Menschen kaufen die Produkte – Kennzahlen NICHT!!! Was kann getan werden?

Ein Umdenken von innen heraus. Am besten drückt dieser Satz den Kern des Umdenkens aus: „Sei gut zu Deinem Kunden, er braucht Dich!.

Dieser Satz sagt alles aus. Wenn Unternehmen ein gutes, nützlichen und für den Kunden vorteilhaftes Produkt, oder eine entsprechende Dienstleistung bieten, dann ist das gut für den Kunden. Vielleicht braucht er das schon lange, und/oder ist schon ewig auf der Suche nach genau dieser Lösung.

Da wäre es doch für den Kunden schade, wenn er an der für ihn perfekten Lösung immer wieder vorbei läuft, weil es Unternehmen mehr vorziehen, sich mit sich selbst zu beschäftigen, als sich auch in der Werbung auf den Kunden zu konzentrieren. Vielleicht wird hier mit am meisten Unternehmenskapital verbrannt, als an anderen Stellen?

Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein und finden Sie heraus, was Ihre Kunden in der Nacht wach hält und vor Sorgen an die Decke starren lässt, worüber er sich tagein/tagaus ärgert, und wo ihm der Schuh drückt.

Und dann denken UND sprechen Sie kundisch. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden, so dass diese schnell, problemfrei und einfach erkennen können, was sie davon haben, dass es SIE gibt.

Seien Sie gut zu Ihrem Kunden, er braucht SIE!

Heute – Jetzt – Sofort

Artikel zur sofortigen Veröffentlichung

Autor: Marc Perl-Michel

Verfasst am: 06.03.2008

Zeitbindung: ohne

Kontakt: Marc Perl-Michel
MPM_konzept & Smart/limits Academy
Burggrafenstraße 38

DE-14974 Thyrow (bei Berlin)

Telefon: +49-(0)33731/1259-3
Telefax: +49-(0)33731/1259-1

E-Mail: m.perlmichel@mpmkonzept.de

Net: www.smartlimits.de

Bildmaterial: Download unter www.smartlimits.de/presse

Stichworte: Werbung, Fernsehwerbung, Kundenorientierung, König Kunde

Portrait:

Mein Name ist Marc Perl-Michel. Ich bin Marketingcoach, Berater-Berater, Fachautor und Referent. Seit 1988 helfe ich Beratern, Unternehmern und Selbständigen dabei, mehr Interessenten zu finden, diese in zahlende Kunden zu verwandeln, und um letztlich auch mehr Umsatz & Gewinn zu erwirtschaften, ohne einen Cent mehr in Werbung zu investieren.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
MPM_konzept
Burggrafenstr. 38
14974 Thyrow
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG