Pressemitteilung, 03.03.2015 - 10:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Iron Mountain und AIIM-Studie: In jedem dritten Unternehmen werden Social Media-Inhalte nicht richtig verwaltet
Mangelhaftes oder gar fehlendes Informationsmanagement der digitalen Kanäle erhöht das Risiko von Datenpannen und führt zu Reputationsverlusten
(PM) Hamburg, 03.03.2015 - Obwohl der Einsatz von digitaler Kommunikation und Groupware in Unternehmen schneller wächst, als im privaten Bereich [1], ist in 28 Prozent der weltweiten Unternehmen niemand für die Verwaltung von Social Media-Inhalten verantwortlich. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie [2] der internationalen Organisation für Informationsmanagement AIIM [3] im Auftrag des Informationsmanagement-Dienstleisters Iron Mountain. Was die Inhalte von Instant Messaging-Diensten betrifft, fehlen sogar in 38 Prozent der Unternehmen entsprechende Verantwortlichkeiten. Bei Inhalten, die in der Cloud geteilt werden, sind es 33 Prozent. Die Studie, die innerhalb der weltweiten Community von Informations-Spezialisten durchgeführt wurde, zeigt auch, dass es nicht einmal jeder zehnten Organisation gelingt, etablierte Informationsarten wie E-Mails, Kundendaten und Webseiten-Inhalte verantwortungsvoll zu verwalten.Laut Iron Mountain gilt Datenschutz und Compliance auch für Social MediaRechtlich gesehen sind textbasierte Nachrichten, wie zum Beispiel Social Media-Postings, formell genauso wie ein Dokument zu behandeln. Sie unterliegen damit den gleichen Auflagen für Datenschutz, Compliance und Aufbewahrungspflichten wie Papierakten oder elektronische Geschäftsdokumente. Ein Mangel an Verantwortung und effizientem Monitoring kann daher erhebliche Auswirkungen auf die Informationssicherheit und die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben in einer Organisation haben. Die Studiendaten [2] geben Hinweise auf das Volumen und die Vielfalt an Informationen, die nun durch diese neuen Kanäle fließen. Im Schnitt verwenden europäische Unternehmen 37 verschiedene File-Sharing-Dienste und 125 Groupware-Applikationen. Zahlen des Marktforschungsunternehmens Radicati belegen ferner, dass allein Google Dropbox weltweit von vier Millionen Unternehmen verwendet wird [4]. Hinzu kommt, dass sich Unternehmen selbst mit älteren Kommunikationskanälen wie der E-Mail noch schwer tun. Im vergangenen Jahr wurden weltweit in Summe durchschnittlich 121 E-Mails pro Tag von Mitarbeitern gesendet oder empfangen. Inhalte, die in diesen neuen Kanälen veröffentlicht und verbreitet werden, können Rechtsstreitigkeiten zur Folge haben, die zum Beispiel durch die unfreiwillige Veröffentlichung von vertraulichen Informationen oder Insiderwissen entstehen. Daher ist es unerlässlich, diese Kanäle in die Information-Governance mit einzubeziehen. Iron Mountain-Checkliste für verantwortungsvolles InformationsmanagementIron Mountain und AIIM empfehlen folgende Schritte, damit Unternehmen bei der Verwaltung von digitalen Informationen auf der sicheren Seite sind:•Es sollte sichergestellt werden, dass jede Art von Inhalt einen Besitzer hat, damit die Verantwortung beispielsweise der Informationsmanagement-, IT-, Rechts-, HR- oder Marketing-Abteilung zugewiesen werden kann.•Die Inhalte sollten nach ihrer Priorität geordnet werden; der Fokus sollte dann auf sensible oder vertrauliche Inhalte gelegt werden.•Richtlinien zur Erfassung, Aufbewahrung und Löschung von Daten sollten konsequent umgesetzt und automatisiert werden.•Privat eingesetzten File-Sharing-Programmen, die außerhalb des Firmennetzwerks eingesetzt werden (‚Consumerization of IT‘), kann durch übergreifende ECM/ERM-Systeme entgegengewirkt werden. Diese sind erstens sicherer und zweitens verhindern sie eine Fragmentierung der Informationsstrukturen. •Mitarbeitern sollten klare Regeln und Leitlinien zur Verwaltung digitaler Informationen vorgegeben werden.•Wenn möglich sollte die Aufbewahrung von Daten an einen professionellen Dienstleister ausgelagert werden. Das Whitepaper zur Studie von Iron Mountain und AIIM steht in englischer Sprache unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit: www.ironmountain.co.uk/knowledge-center/reference-library/view-by-document-type/white-papers-briefs/a/aiim-whitepaper[1] Radicati Group 2014, www.radicati.com/[2] White Paper von AIIM und Iron Mountain, Valuable Content or ROT: who decides?, 2014. Die Antworten wurden aus einer weltweiten Datenbank für Informations-Spezialisten entnommen: www.ironmountain.co.uk/knowledge-center/reference-library/view-by-document-type/white-papers-briefs/a/aiim-whitepaper[3] Association for Information and Image Management (AIIM): www.aiim.org/[4] Radicati Group 2014, Dropbox and Business Cloud News, 21. Oktober 2014: www.radicati.com/Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von Iron Mountain finden sich hier: www.ironmountain.de.


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ÜBER IRON MOUNTAIN DEUTSCHLAND GMBH

Iron Mountain bietet umfassende Lösungen rund um das Management von Informationen. Die Experten von Iron Mountain helfen Unternehmen, die für sie geeigneten Lösungen für die sichere sowie rechtmäßige Aufbewahrung und schnelle Verfügbarkeit ihrer Dokumente und Daten zu finden. Dabei profitieren Kunden sofort von planbaren Kosten und optimierten Prozessen sowie vom umfassenden Know-how des Dienstleisters für ein effizientes Informationsmanagement. Als weltweiter Service-Partner mit 60 Jahren Erfahrung kümmert sich Iron Mountain sowohl um physische Dokumente als auch digitale Daten und deckt dabei den gesamten Lebenszyklus der Informationen ab – von der sicheren Aufbewahrung bis zur Vernichtung. 1951 gegründet, verzeichnet Iron Mountain inzwischen mehr als 140.000 Unternehmenskunden in Nordamerika, Europa, Lateinamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum und verwaltet in seinen Archiv- und Rechenzentren Milliarden von Daten und Informationen. Weltweit beschäftigt Iron Mountain über 20.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 3,1 Milliarden US-Dollar. 95 Prozent der Euro Stoxx 50-Unternehmen zählen zu den Kunden von Iron Mountain. In der Fortune 1000 Liste rangiert Iron Mountain auf Platz 643.
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Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. ... Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. An der Referenzliste ... zum PR-Dienstleistereintrag