Pressemitteilung, 28.01.2015 - 08:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Iron Mountain: Firmen riskieren Geschäftsvorteil und Markenvertrauen beim Warten auf Änderungen der EU-Datenschutzverordnung
Verzögerungen beim EU-Gesetz veranlassen Firmen dazu, Maßnahmen aufzuschieben und damit gegenüber Datenschutz-Musterschülern an Boden zu verlieren
(PM) Hamburg, 28.01.2015 - Mehr als die Hälfte der europäischen Unternehmen gibt zu, auf die kommenden Änderungen durch die EU-Datenschutzverordnung, die sich für die Verwendung und Speicherung von Daten ergeben, nicht vorbereitet zu sein [1]. Währenddessen macht der Informationsmanagement-Dienstleister Iron Mountain in einem kostenlosen Business-Ratgeber [2] darauf aufmerksam, dass Firmen einen erheblichen Wettbewerbsnachteil erleiden könnten, wenn sie sich nicht auf die anstehenden Veränderungen durch das umstrittene EU-Gesetz vorbereiten. Iron Mountain hat den Business-Ratgeber anlässlich des morgigen Europäischen Datenschutztages veröffentlicht. Darin betont der Informationsmanagement-Profi die Bedeutung fundierter Datenschutzmaßnahmen, unabhängig davon, was mit den EU-Vorschlägen zum Datenschutz geschehe. Unternehmen, die bereits die nötigen Schritte gemacht haben, hätten demnach eine bessere Markenreputation, ein höheres Kundenvertrauen und einen klaren Wettbewerbsvorteil. Laut einer Forrester-Studie sind Datensicherheit und -schutz entscheidende Wettbewerbs-Kriterien, um Kunden zu gewinnen und zu halten [3]. Business-Ratgeber erklärt Auswirkungen der VerordnungDer Business-Ratgeber unterstützt Organisationen dabei, die vollen Auswirkungen der neuen Verordnung zu erfassen und darüber hinaus zu verstehen, weshalb sie wichtig sind. Viele der EU-Vorschläge – darunter Regelungen für den öffentlichen Sektor, das Informations-Zugangsrecht von Strafverfolgungsbehörden und die Möglichkeit internationaler Unternehmen, direkt mit der Regulierungsbehörde im Heimatmarkt zu verhandeln (‚One Stop Shop‘) – bleiben auch drei Jahre, nachdem das Gesetz zum ersten Mal vorgeschlagen wurde, Gegenstand intensiver und lebhafter Debatten innerhalb der EU-Organe. „Die Verzögerungen bei der Verabschiedung des Gesetzes spiegeln nicht nur die widerstrebenden Interessen der 28 Mitgliedstaaten wider, sondern machen ebenfalls deutlich, wie rasant sich die Technik entwickelt und wie sich dies auf die Verbraucher oder auch Trends wie Big-Data auswirkt“, erklärt Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer der Iron Mountain Deutschland GmbH. „Die sich anbahnende Verordnung ist sehr mächtig und wird überall auf der Welt spürbare Auswirkungen haben. Außerhalb Europas wird man Regelungen, wie das Recht auf ‚Vergessenwerden‘, daher genauestens verfolgen.“ „Andererseits könnte die Tatsache“, führt Börgmann fort „dass viele dieser Vorschläge noch nicht in Stein gemeißelt sind, Unternehmen dazu verleiten, abzuwarten, um zu sehen, was wirklich umgesetzt wird. Unserer Einschätzung nach wäre dies ein großer Fehler. Solider und effektiver Datenschutz, einschließlich einer transparenten Verwendung und Speicherung von Daten, sind der Schlüssel zum Erfolg eines ethisch verantwortungsvoll handelnden Unternehmens. Angesichts zunehmender Datenpannen und beim Thema Datenschutz immer sensibler werdenden Kunden ist der Aufbau von Vertrauen essentiell für den Geschäftserfolg. Aus den genannten Gründen empfehlen wir Unternehmen sich sofort aktiv auf die neue EU-Datenschutzverordnung vorzubereiten und bestenfalls sofort zu handeln, bevor die kommende Verordnung sie dazu verpflichtet“, so Börgmann.Der Business-Ratgeber steht unter folgendem Link in englischer Sprache zum kostenfreien Download zur Verfügung: www.ironmountain.co.uk/services/dpd.aspx.[1] 52 Prozent der Firmen im Vereinigten Königreich, Deutschland und Frankreich. Die Studie wurde vom Softwarehersteller Ipswitch im Oktober 2014 durchgeführt: www.techweekeurope.co.uk/e-regulation/european-teams-woefully-unprepared-general-data-protection-regulation-155316#ArDP0sA9ymVzYTPT.99[2] www.ironmountain.co.uk/services/dpd.aspx.[3] www.forrester.com/Predictions+2015+Data+Security+And+Privacy+Are+Competitive+Differentiators/fulltext/-/E-RES116328


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Dr- Ross Federgreen: Data Protection and Privacy Day (PDF, 240,23 KB)

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ÜBER IRON MOUNTAIN DEUTSCHLAND GMBH

Iron Mountain bietet umfassende Lösungen rund um das Management von Informationen. Die Experten von Iron Mountain helfen Unternehmen, die für sie geeigneten Lösungen für die sichere sowie rechtmäßige Aufbewahrung und schnelle Verfügbarkeit ihrer Dokumente und Daten zu finden. Dabei profitieren Kunden sofort von planbaren Kosten und optimierten Prozessen sowie vom umfassenden Know-how des Dienstleisters für ein effizientes Informationsmanagement. Als weltweiter Service-Partner mit 60 Jahren Erfahrung kümmert sich Iron Mountain sowohl um physische Dokumente als auch digitale Daten und deckt dabei den gesamten Lebenszyklus der Informationen ab – von der sicheren Aufbewahrung bis zur Vernichtung. 1951 gegründet, verzeichnet Iron Mountain inzwischen mehr als 140.000 Unternehmenskunden in Nordamerika, Europa, Lateinamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum und verwaltet in seinen Archiv- und Rechenzentren Milliarden von Daten und Informationen. Weltweit beschäftigt Iron Mountain über 20.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 3,1 Milliarden US-Dollar. 95 Prozent der Euro Stoxx 50-Unternehmen zählen zu den Kunden von Iron Mountain. In der Fortune 1000 Liste rangiert Iron Mountain auf Platz 643.
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