Ippen Digital Media auf der Messe Moderner Staat

Der virtuelle Behördengang wird schon bald Wirklichkeit. Was aber, wenn ab Mitte 2014 viele neue Funktionen online sind und sie niemand nutzt?
(PM) München, 25.11.2013 - Die Ippen Digital Media unterstützt Behörden, ihre Inhalte so aufzubereiten, dass Bürger sie finden, verstehen und damit umgehen können. Auf der Leitmesse für den öffentlichen Bereich in Berlin erklärt die Agentur für digitale Inhalte, wie eine professionelle Kommunikation gelingt.

Eine technische Infrastruktur allein reicht nicht aus, damit Bürger im Internet ihren Personalausweis beantragen, ein Formular ausfüllen oder eine kaputte Straßenlaterne melden. Internetnutzer, die die Website einer Stadt, Gemeinde oder Behörde aufrufen, benötigen verständliche und präzise Inhalte. Eine logische Navigation und eine klare Grundstruktur der Seite machen Nutzern die Suche leicht.

Nur wenn der Content einer Seite im Detail durchdacht ist, kommt der Nutzer ans Ziel: Er füllt ein Formular aus, schickt einen Antrag ab oder prüft den aktuellen Bearbeitungsstatus seines Passes. Einfache Online-Prozesse erleichtern Bürgern das Leben und entlasten Mitarbeiter in Ämtern. Sind die Informationen verlässlich und aktuell, schaffen sie Bürgernähe.

Die Online-Präsenz einer Verwaltung muss noch mehr können: Website und Social-Media-Auftritt informieren, werben für die Region und fördern den Dialog mit dem Bürger. Daher sind Inhalte wichtig, die auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind. Wie eine professionelle Kommunikation gelingt, von der Bürger und Behörden profitieren, erfahren Messebesucher am 3. und 4. Dezember auf der Veranstaltung „Moderner Staat“ in Berlin am Stand CH 116.

Hier finden Interessierte die Ippen Digital Media

Termin: 3./4. Dezember 2013
Ort: Estrel Convention Center Berlin
Stand: CH 116