Pressemitteilung, 10.06.2015 - 11:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Investoren lieben Dresden
Warum sich Investoren auf Sachsens Hauptstadt stürzen
(PM) Magdeburg, 10.06.2015 - Die MCM Investor Management AG aus Magdeburg macht auf Zahlen der Analysefirma Bulwiengesa aufmerksam, laut denen Dresden derzeit einen an Fahrt gewinnenden Immobilienboom erlebt. „In Sachsens Hauptstadt siedeln sich immer mehr Unternehmen an, die sich von den Folgen der Finanzkrise erholen“, so die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. „Die Immobilienmärkte im Osten Deutschlands werden für Investoren immer interessanter, vor allem weil Städte wie München und Hamburg mittlerweile viel zu teuer geworden sind. Städte wie Leipzig, Magdeburg und Dresden bieten da schon sehr gute Alternativen.“ Unterdessen belegen die Zahlen der Bulwiengesa, dass die Preise für Neubauten in Dresden in den vergangenen fünf Jahren um 47 Prozent gestiegen sind, während es in ganz Deutschland gleichzeitig um 30 Prozent und in Berlin um 33 Prozent aufwärts ging. Dresdens Erfolg wird zusätzlich durch die Tatsache unterstrichen, dass Deutschland die Stadt für das Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrienationen (G7) in der vergangenen Woche ausgesucht hatte. „Die Stadt hat kulturell und historisch viel zu bieten und gilt mittlerweile als Vorzeigestadt“, so die MCM-Experten weiter. Beispielsweise wurde das historische Zentrum rund um die Frauenkirche seit der Wiedervereinigung schrittweise wieder hergestellt. Der Aufbau der Kirche, die durch den Krieg in Trümmern lag, ist die wohl größte Errungenschaft Dresdens. Die Maßnahmen haben es nämlich erst ermöglicht, dass die Stadt ihren Beinamen „Elbflorenz“ aus der Zeit vor dem Weltkrieg zurückerlangt hat. Erhalten hatte sie den Namen damals wegen ihrer barocken malerischen Gebäude entlang der Elbe. „Schließlich steigen die Immobilienpreise der Stadt zwar, mit 2800 Euro je Quadratmeter sind sie jedoch immer noch deutlich niedriger als in Berlin mit 3850 Euro je Quadratmeter oder Hamburg und Frankfurt mit 4200 Euro“, betonen die Experten der MCM Investor Management AG. „Die Stadt kann auch stolz auf ihren wirtschaftlichen Erfolg der letzten Jahre sein.“ Weitere Informationen unter www.mcm-investor.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

MCM Investor Management AG
Herr Enrico Selig
Klausenerstraße 16
39112 Magdeburg
+49-391-5 36 45 410
info@mcm-investor.de
www.mcm-investor.de


ÜBER MCM

Die MCM Investor Management ist eine Beteiligungsgesellschaft, die Anlegern die Partizipation am deutschlandweiten Immobiliengeschäft ermöglicht. Das erfahrene Management investiert dabei in den günstigen Ankauf von Bestandsimmobilien und deren anschließende Vermietung von unterbewerteten Immobilien sowie den Einzel- und Paketverkauf von Projekten. In der Unternehmensgruppe werden sowohl Entwicklungsleistungen wie Bauträgerarbeiten „ aus einer Hand“ realisiert.