News, 26.11.2014
Rückläufige Investitionstätigkeit
Investitionen der Industrie 2013 leicht zurückgegangen
Die deutsche Industrie hat im vergangenen Jahr ihre Investitionen leicht zurückgeschraubt. Spitzenreiter bei den Investitionen war die Automobilindustrie.
Die höchsten Investitionen tätigten die Automobilhersteller und der Maschinenbau.

Im Jahr 2013 haben deutschen Industrieunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten rund 56,5 Milliarden Euro in Sachanlagen investiert. Das waren 0,8 Prozent beziehungsweise 0,5 Milliarden Euro weniger als im Jahr 2012. Das geht aus einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes hervor. Die höchsten Investitionen tätigten die Automobilhersteller und Produzenten von Kraftwagenteilen. Sie investierten insgesamt rund 13,8 Milliarden Euro. Das waren knapp 0,2 Milliarden Euro beziehungsweise 1,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. An zweiter Stelle folgte der Maschinenbau, der seine Investitionen leicht um 0,8 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro zurückfuhr.

Stark an Fahrt gewannen die Investitionen der chemischen Industrie. Hier summierten sich die Investitionen im Jahr 2013 auf 5,4 Milliarden Euro. Das ist im Jahresvergleich ein Zuwachs um 12,5 Prozent. Auch in der Nahrungs- und Futtermittelindustrie verstärkte sich die Investitionstätigkeit. Dort erhöhten sich die Investitionen im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro.

Deutlich auf die Bremse drückten dagegen die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten sowie von elektronischen und optischen Erzeugnissen. Sie schraubten ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr um 23,6 Prozent zurück (2013: 2,6 Mrd. Euro). Gleiches galt für die Branchen „Herstellung von elektrischen Ausrüstungen“ (– 11,1 % auf 3,0 Mrd. Euro) und Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (– 7,1 % auf 2,6 Mrd. Euro).