VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Asia-Pacific Management Consulting GmbH
Pressemitteilung

Investieren in China: Die richtige Standortwahl treffen

Am 29. März 2012 lud die auf Asien spezialisierte Personal- und Unternehmensberatung Asia-Pacific Management Consulting GmbH (APMC) Wirtschaftsunternehmen aus ganz Europa zu einem Investitions-Seminar China ein.
(PM) Düsseldorf, 10.04.2012 - Das am 29. März 2012 in Düsseldorf gehaltene “China Investment Seminar, incl. Introduction of Suzhou New District“ richtete sich an alle Unternehmen, die eine Investition in China planen bzw. bereits dabei sind, eine Fabrik in China zu errichten.

Dr. Kuang-Hua Lin, Geschäftsführer von APMC, bot kompaktes Know-how zu allen Herausforderungen, Schritten und Formalitäten einer Fabrikgründung in China. Aufgrund seiner langjährigen Beratertätigkeit konnte Dr. Lin auf viele Fallbeispiele aus der Praxis eingehen, um Chancen aber auch Risiken bei der Gründung einer lokalen Präsenz in China zu beleuchten. Ein Themenschwerpunkt war auch die Frage, wie Unternehmen ihre Marken und Patente schützen können und was man bei der Rekrutierung sowie langfristigen Bindung von Mitarbeitern beachten muss.

Im Anschluss stellten Regierungsvertreter aus China das Industriegebiet Suzhou New District (SND) vor. Mit einer Gesamtfläche von 258km² und in 34 min mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Shanghai aus zu erreichen, bietet dieses seit 1990 bestehende Industriegebiet optimale Standortbedingungen mit einer hoch entwickelten Infrastruktur. Bis heute haben sich dort bereits ca. 2.000 Unternehmen aus ganz Europa niedergelassen und die Tendenz ist steigend. Nahezu einzigartig für SND ist der sogenannte „one-stop-service“ seitens der Lokalregierung, der eine reibungslose Handhabung aller Belange der dort niedergelassenen Unternehmen beinhaltet. Wie wichtig dies ist, betonte Dr. Lin: Viele Industrieparks in anderen Regionen helfen den Unternehmen nur bis zum Erhalt der Business Licence, dabei wird gerade danach noch sehr viel Unterstützung benötigt (z.B. bei der Steuer- und Zollanmeldung etc.).
Abschließend berichtete Wolfgang Elbert, Geschäftsführer der Annax Anzeigesysteme GmbH, ein Unternehmen, das seit 2006 in SND ansässig ist, von seinen Erfahrungen auf dem chinesischen Markt und insbesondere im Suzhou New District.

Die aus ganz Europa angereisten Unternehmen zeigten reges Interesse an der Frage, ob eine Präsenz in China noch unabdingbar ist, v.a. vor der aktuellen Diskussion, dass China kein „Billiglohnland“ mehr ist. Herr Elbert und auch Dr. Lin bestätigten beide aus ihrer Sicht nochmals, dass eine Präsenz vor Ort keinen Sinn mache, wenn man plane, alle dort produzierten Güter nur zu exportieren und China nicht als Binnenmarkt für sich nutzen wolle. Dann gebe es mit Sicherheit Länder mit optimaleren Standortbedingungen als China. Wenn Unternehmen jedoch den chinesischen Kundenmarkt erobern wollen, sei „eine Produktion in China unerlässlich, um den lokalen Markt in China zu bedienen, auch aufgrund der Notwendigkeit einer höheren Lieferschnelligkeit“, so Herr Elbert.

Die regen Diskussionen im Anschluss an das Seminar lassen darauf schließen, dass China als Produktionsstandort nach wie vor gefragt ist, und es auf Seiten der Unternehmen, die nach China expandieren wollen, viel Informations- und Unterstützungsbedarf gibt. Ein Grundstein, die wichtigsten Fragen der Teilnehmer zu beantworten, hat das von Asia-Pacific Management Consulting GmbH organisierte Seminar gelegt, wie Herr Fortmüller, HR Manager bei Seepex GmbH nach seiner Teilnahme bestätigte: „Ich habe heute wertvolle Hinweise erhalten, denn die wichtigen Ansprechpartner waren vor Ort und haben einen guten Support vermittelt. Der Erfahrungsaustausch mit gleich aufgestellten Firmen in China und die Möglichkeit zum direkten Kontakt waren sehr interessant.“

Mehr Informationen zu Asia-Pacific Management Consulting GmbH unter www.asia-pacific.de

Mehr Informationen zu SND unter www.snd.gov.cn/snd/English
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Asia-Pacific Management Consulting GmbH
Frau Silke Schulz
Königsallee 28
40212 Düsseldorf
+49-211-82894240
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ASIA-PACIFIC MANAGEMENT CONSULTING GMBH

Asia Pacific Management Consulting GmbH (APMC) ist eine auf Asien spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in Düsseldorf. APMC unterstützt seit 1997 mit eigenen Niederlassungen in China inzwischen über 300 deutsche und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Asia-Pacific Management Consulting GmbH
Königsallee 28
40212 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG