Pressemitteilung, 16.04.2009 - 12:21 Uhr
Perspektive Mittelstand
Informationsmanagement mit dem Enterprise Portal – Intrexx Xtreme verbindet Mitarbeiter und Standorte der Audi Akademie
(PM) , 16.04.2009 - Die Audi Akademie gehört zu den führenden Weiterbildungs- und Beratungsinstituten in Deutschland. Um die verschiedenen Standorte der Akademie zu vernetzen, entschied man sich für den Aufbau eines webbasierenden Unternehmensportals, über das nun alle Mitarbeiter der Audi Akademie mit den aktuellsten Informationen versorgt werden. Trainer und freie Mitarbeiter können zudem unabhängig von ihrem Standort über das Internet bequem auf alle für sie relevanten Informationen zugreifen.Freiburg, den 16. April 2009. Als Tochtergesellschaft der AUDI AG ist die Audi Akademie deren zentraler Partner in allen Fragen der Kompetenzentwicklung. Seit 1993 bietet die Akademie mit großem Erfolg firmenspezifische Weiterbildungsseminare und Beratungsdienstleistungen in den Geschäftsbereichen Personal & Management, Information & Technology, CAD/PLM, Handelstraining und Fremdsprachen an. Der Kundenstamm der Audi Akademie ist sehr vielschichtig. Neben der AUDI AG, dem wichtigsten Kunden, gehören Unternehmen der gesamten Automobilzuliefererbranche, aus anderen Produktions- und Technologiebereichen sowie aus der Dienstleistungsbranche dazu.Da die Informationsfindung durch die zahlreichen eingerichteten Gruppenlaufwerke im Laufe der Zeit unübersichtlich geworden war, wollte man diese Laufwerke durch eine zentrale Informationsplattform ersetzen. Diese Plattform sollte den Mitarbeitern alle Informationen strukturiert und übersichtlich zur Verfügung stellen. Um die verschiedenen Standorte der Audi Akademie gleichermaßen über das Internet mit den aktuellsten Informationen versorgen zu können, sollte die eingesetzte Lösung zudem webbasierend sein.Um diese Anforderungen umzusetzen, entschied man sich für den Aufbau eines Intranets mit der plattformunabhängigen Portalsoftware Intrexx Xtreme, mit der es möglich ist, Lese- und Schreibrechte zielgerichtet (z.B. nach der Funktion in der Akademie) zu verteilen. So können Inhalte von allen berechtigten Mitarbeitern unkompliziert in das Portal eingepflegt werden. Mit Hilfe der zahlreichen fertigen Applikationsvorlagen entstand innerhalb kurzer Zeit ein umfassendes Informationsportal, über das den Mitarbeitern der Audi Akademie an den verschiedenen Standorten alle wichtigen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Darunter finden sich beispielsweise Arbeitshilfen oder spezielle Informationen zu den einzelnen Geschäftsbereichen der Audi Akademie. Da Intrexx webbasierend ist, war es zudem möglich einen passwortgeschützten externen Zugang über das Internet einzurichten. So können Trainer und freie Mitarbeiter der Audi Akademie nun standortunabhängig auf alle für sie wichtigen Informationen zugreifen und sich schnell und unkompliziert auf Kundentermine oder Seminare vorbereiten. Die verschiedenen Applikationen des Portals erleichtern zudem tägliche Arbeitsabläufe wie die Reservierung von Räumen, Fahrzeugen oder die Bestellung des Mitarbeiteressens. Diese Vorgänge, die früher umständlich auf Papier abgewickelt wurden und viel Zeit in Anspruch nahmen, werden nun durch Intrexx auf wenige Minuten reduziert. Mitarbeiter und Vorgesetzte werden gleichermaßen entlastet und können die so gewonnene Zeit in andere Tätigkeiten investieren.Den ausführlichen Anwenderbericht zum Portal der Audi Akademie sowie weitere Erfolgsgeschichten von Organisationen und Unternehmen unterschiedlichster Branchen finden Interessierte unter www.unitedplanet.com/de/cases.