VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SCM - School for Communication and Management
Pressemitteilung

„Intranet – Marktübersicht und Trends 2015“ – Gemeinsame Umfrage der SCM und HIRSCHTEC veröffentlicht

Die gemeinsame Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2015“ der SCM – School for Communication and Management und HIRSCHTEC ist erschienen.
(PM) Berlin / Hamburg, 06.10.2015 - Der Markt im Bereich Intranet entwickelt sich seit Jahren überdurchschnittlich positiv. Intranet-Verantwortliche stehen einem breiten Angebotsspektrum mit unterschiedlichsten Lösungsansätzen gegenüber. Die Studie bietet eine Hilfestellung für die Marktsegmentierung und die Auswahl passender Lösungsanbieter. Dazu werden die Systeme Bitrix24, VANTAiO, Coyo, Eyo MitarbeiterApp, Just, LINCHPIN, SharePoint und XELOS auf Basis von praxisbezogenen Trendthemen sowie ausführlicher Interviews gegenübergestellt und in ihrer Funktionalität bewertet. Dabei schneiden die Generalisten unter den Systemen, wie SharePoint, XELOS und LINCHPIN, am besten ab. Die derzeitigen Marktführer werden durch neue aufstrebende Lösungen herausgefordert.

Darüber hinaus beleuchtet die Studie aus Perspektive der Anwender den aktuellen Status Quo sowie Trends der Intranetnutzung im deutschsprachigen Raum. Insgesamt 206 Experten gaben über deren Zielsetzung und Nutzung des Social Intranets Auskunft. Daraus wird deutlich: Social Intranet hat sich als nachhaltiges Instrument für die Interne Kommunikation zunehmend etabliert. Die Nutzung beschränkt sich nicht mehr vorrangig auf die Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung und wird zunehmend für das gesamte Unternehmen relevant.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass nach wie vor bei den Themen Rentabilität und Usability Handlungsbedarf besteht, denn nur wenige der befragten Unternehmen führen Erfolgsmessungen und Nutzerbefragungen durch.

Deutlich wird auch: Unternehmen entwickeln zunehmend einen digitalen Arbeitsplatz und ermöglichen ihren Mitarbeitern einen mobilen sowie privaten und damit flexiblen Zugriff auf das Intranet.

Die Studienergebnisse werden Ende Oktober im Fachmagazin BEYOND als Sonderbeilage veröffentlicht. Darüber hinaus kann die Studie als PDF unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.social-intranet.net/intranet-marktuebersicht-trends-2015/
PRESSEKONTAKT
SCM – School for Communication and Management
Frau Nicole Diehlmann
Lehmbruckstraße 24
10245 Berlin
+49-30-47989789
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SCM

Die School for Communication and Management (SCM) richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei verbindet sie ...
PRESSEFACH
SCM - School for Communication and Management
Lehmbruckstr. 24
10245 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG