Experten-Interview: Welche Website-Analyse-Systeme für welche Zwecke empfehlenswert sind und auf welche Kennzahlen man besonders achten sollte.
(PM) Berlin, 15.07.2010 - Eine kontinuierliche Analyse der eigenen Website gehört zu den wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, die im Internet mit ihrem Shop, ihrem Content-Portal oder ihrer normalen Unternehmenswebsite erfolgreich sein möchten. Welche Website-Analyse-Systeme für welche Zwecke empfehlenswert sind und auf welche Kennzahlen man besonders achten sollte, das verrät Website-Analyse Experte Michael van Laar im Interview mit dem marketingshop blog unter
blog.marketingshop.de .
Michael van Laar ist als Senior Consultant beim Institut für Online-Markenführung und in der Agentur tensor c tätig. Dort berät er Kunden in Online-Marketing Fragen. Eines seiner Spezialgebiete ist die Website-Analyse. Darüberhinaus hält van Laar Vorträge über aktuelle Online-Marketing Themen wie Online Reputation Management oder den sinnvollen Einsatz von Social Media Marketing.
Die Website als Vertriebsmitarbeiter
Als zusätzlichen Vertriebsmitarbeiter will van Laar die Website von Unternehmen verstanden wissen. Und ebenso wie ein menschlicher Vertriebsmitarbeiter müsse sie relevante Zahlen und Informationen über den Verlauf von Vertriebsaktivitäten liefern. Der Weg dorthin führe über die Website-Analyse. Welches System dafür am geeignetsten ist, variiert laut van Laar je nach den Bedürfnissen des Unternehmens. Der Online-Marketing Berater gibt im Interview Tipps für die Auswahl und erklärt, welches System für welche Zwecke am geeignetsten ist.
Diese und weitere nützliche Hinweise für die Website Analyse, gibt es nachzulesen im Interview unter
blog.marketingshop.de/interview-website-analyse-teil-1-es-muss-nicht-google-analytics-sein/ .