Pressemitteilung, 19.08.2010 - 14:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
Interview mit Thomas Hörner: Zukunft und Hemmschuhe im Mobile Commerce
(PM) Berlin, 19.08.2010 - Beinahe jeder Deutsche hat ein Mobiltelefon, die Zahl der internetfähigen Geräte darunter wächst kontinuierlich. Dennoch hat der Mobile Commerce, der Handel über mobile Endgeräte, noch nicht den Durchbruch erlebt, der ihm bereits seit Jahren prophezeit wird. Im Interview mit dem marketingshop blog erklärt Mobile Commerce Experte Thomas Hörner, woran das liegt und warum dem Mobile Commerce trotzdem die Zukunft gehört. Nachzulesen ist das Interview unter blog.marketingshop.de/interview-mobile-commerce-wocheneinkauf-ade/ .

Thomas Hörner ist Berater, Autor und Dozent mit den Fachgebieten E-Commerce, Mobile Commerce und strategischem Online-Marketing. Den praktischen Hintergrund bringt er dabei aus beinahe 20 Jahren Geschäftsführer-Tätigkeit in seiner Agentur MagList mit. An der Fachhochschule für Ökonomie und Management FOM sowie an der Dialog-Akademie dda hält er Lehraufträge zu E-Commerce und Mobile Commerce.

Kaufen und Verkaufen funktionieren anders im mobilen Internet

„Das Verständnis dafür, wie Kaufen und Verkaufen im Mobile Commerce funktionieren, ist noch eher gering,“ nennt Hörner im Interview einen der Gründe, warum der Handel über das mobile Internet noch nicht zum Massenphänomen geworden ist. Der Experte vergleicht die Situation mit den Anfängen des Internet: „Viele Internetauftritte waren fast eins-zu-eins die gedruckte Firmenbroschüre, nur eben am Bildschirm. Dass Online anders funktioniert als Print haben Unternehmen erst mit der Zeit gelernt.“

Eine ähnliche Entwicklung werde es auch im Mobile Commerce geben und bereits in zehn Jahren werden der Einkauf oder das Scannen von Angeboten via Handy zum Einkaufsalltag der Menschen gehören.

Wie Unternehmen sich darauf einstellen sollten und für welche Händler Mobile Commerce ganz besondere Chancen bietet, das gibt es nachzulesen im Interview unter blog.marketingshop.de/interview-mobile-commerce-wocheneinkauf-ade/ .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Media Innovation GmbH
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
10117 Berlin
+49-30-20215130
regina.deckart@media-innovation.de
www.marketingshop.de


ÜBER MARKETINGSHOP.DE

marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, Online Marketing, PR, Online Reputation Management, Web Solutions und Content. Zur Zielgruppe gehören klein- und mittelständische Unternehmen, die durch ganzheitliche und performanceorientierte Marketingstrategien ihren Umsatz und Gewinn systematisch und nachhaltig steigern möchten.