Pressemitteilung, 15.07.2010 - 16:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
Interview mit Online-PR Experte René Mannhold: Wie Unternehmenskommunikation im Internet Erfolg hat
Online-PR Experte René Mannhold zeigt im Interview mit dem marketingshop blog die Chancen der Online-PR, gerade für kleine Unternehmen auf.
(PM) Berlin, 15.07.2010 - Explizite Werbung hat im Internet einen zunehmend schweren Stand. Die User sind auf der Suche nach Informationen, sie wollen sich selbst ein Bild machen und mit Unternehmen kommunizieren anstatt berieselt zu werden. Online-PR und ihre diversen Kommunikationskanäle werden deshalb immer wichtiger. Online-PR Experte René Mannhold zeigt im Interview mit dem marketingshop blog die Chancen der Online-PR, gerade für kleine Unternehmen auf. Nachzulesen ist das Interview unter blog.marketingshop.de .René C. Mannhold, ist seit 2003 als freier PR-Berater für Unternehmen, Einrichtungen und Selbständige tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Dozent für öffentliche und private Bildungseinrichtungen sowie als Fachbuchautor („Schnelleinstieg PR“) für den Rudolf Haufe Verlag. Online-PR: nachhaltig und mit fast jedem Budget machbar „Online-PR verbreitet Informationen kostengünstiger, schneller und dauerhafter als je ein Kommunikationskanal zuvor,“ sagt Mannhold im Gespräch mit dem marketingshop blog. Gerade kleine Unternehmen und Existenzgründer mit geringem Marketingbudget sollten deshalb in die Unternehmenskommunikation im Internet investieren. Wichtig dabei seien Aus- und Weiterbildung der entsprechenden Mitarbeiter und eine gute Organisation: „Erfolgreiche, nachhaltige Online-PR Kampagnen sind crossmedial angelegt und konzeptionell aufeinander abgestimmt,“ so Mannhold. Was der PR-Experte Unternehmen weiter rät und wie sich Online-PR auch in der internen Unternehmenskommunikation gewinnbringend einsetzen lässt, gibt es nachzulesen unter blog.marketingshop.de/category/experten-interviews/ .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Media Innovation GmbH
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
10117 Berlin
+49-30-20215130
regina.deckart@media-innovation.de
www.marketingshop.de


ÜBER MARKETINGSHOP.DE

marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, Online Marketing, PR, Online Reputation Management, Web Solutions und Content. Zur Zielgruppe gehören klein- und mittelständische Unternehmen, die durch ganzheitliche und performanceorientierte Marketingstrategien ihren Umsatz und Gewinn systematisch und nachhaltig steigern möchten.