Media Innovation GmbH

Interview mit Dr. Jörg Zimmermann: Medizin-Marketing im Spannungsfeld zwischen Patienten, Ärzten und Industrie

(PM) Berlin, 25.10.2010 - Ärzte dürfen nicht werben – das war in Deutschland lange die gängige und standesrechtlich gültige Auffassung. Doch die Bestimmungen wurden in den letzten Jahren merklich gelockert. Heute ist es Medizinern durchaus möglich, Marketing zu betreiben – wenn auch nach wie vor kaum im eigentlich werblichen Sinne. Was für Ärzte, aber auch für andere Marketteilnehmer im Gesundheitswesen in Sachen Marketing möglich und ratsam ist, darüber hat sich der marketingshop blog mit dem Medizin-Marketing-Experten Dr. Jörg Zimmermann unterhalten. Nachzulesen ist das Interview unter blog.marketingshop.de/gewinnspiel-interview-medizin-marketing-was-fur-arzte-moglich-ist/ .

Dr. Jörg Zimmermann ist selbst Arzt und berät mit seiner Agentur InfotainMed (www.infotainmed.de) Mediziner und Unternehmen im Gesundheitswesen in Marketing und Kommunikation. Als Sponsor unterstützt er mit seinem Projekt „Classic Chrome“ das größte Marketing Gewinnspiel aller Zeiten, das der marketingshop derzeit veranstaltet: blog.marketingshop.de/das-groste-marketing-gewinnspiel-aller-zeiten-preise-im-gesamtwert-von-50-000-e-gewinnen/

Wettbewerbsdruck und ein neues Patientenverständnis

„Der Arzt ist längst nicht mehr der Halbgott in weiß. Die Patienten sind heute gut informiert, sie werden mündiger und anspruchsvoller. Darauf müssen sich Ärzte, Krankenhäuser und andere Leistungserbringer einstellen, sie können sich diesem gesellschaftlichen Phänomen nicht entziehen,“ sagt Zimmermann im Interview und spielt damit auf die neuen Möglichkeiten der Information für Patienten über Internet und insbesondere das Web 2.0 an.

Gleichzeitig werde der Wettbewerbsdruck für Ärzte in den Ballungszentren größer. Diese beiden Phänomene machten Marketing für Ärzte immer mehr zur Notwendigkeit, auch wenn das Marketing nie im Vordergrund stehen dürfe: „Es ist nicht das Selbstverständnis eines Arztes, Marketing zu betreiben, sondern Menschen zu behandeln“.

Mehr zum Medizin-Marketing gibt es nachzulesen im Interview mit Dr. Jörg Zimmermann unter blog.marketingshop.de.
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
+49-30-20215130
�BER MARKETINGSHOP.DE