VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Media Innovation GmbH
Pressemitteilung

Interview mit Carolin Maras: Corporate Social Responsibility – mehr als nur ein Gütesiegel

(PM) Berlin, 05.10.2010 - Bio, FairTrade und soziales Engagement von Unternehmen geraten immer mehr in den Fokus der Kaufentscheidungen von Kunden. Gerade in der Krise ist Studien zufolge das Bedürfnis nach bewusstem und ethisch korrektem Konsum gewachsen. Corporate Social Responsibility wird damit für Unternehmen immer wichtiger. Der marketingshop blog hat mit Carolin Maras, Gründerin der Black Pirate Coffee Crew, über das Thema gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter blog.marketingshop.de/gewinnspiel-interview-zur-corporate-social-responsibility-irgendein-oko-bio-oder-sonstiges-siegel-reicht-nicht/ .

Mit ihrem Start-up haben sich die Schwestern Carolin Maras und Annika Poloczek zum Ziel gesetzt, kleine Kaffeeröstereien zu fördern, die nachhaltig angebauten Kaffee verarbeiten. Im Shop gibt es ausschließlich Kaffee zu kaufen, der aus diesen Röstereien stammt. Zugleich geben die Schwestern ihr Kaffee-Wissen weiter und machen für ihre Kunden den Kaffeegenuss so zu einem bewussten Erlebnis. Als Sponsor unterstützt die Black Pirate Coffee Crew das größte Marketing Gewinnspiel aller Zeiten, das der marketingshop derzeit veranstaltet: blog.marketingshop.de/das-groste-marketing-gewinnspiel-aller-zeiten-preise-im-gesamtwert-von-50-000-e-gewinnen/

Der Bio-Boom bringt auch Verunsicherung

„Der Wille der Kunden, bewusst zu konsumieren ist da. Demgegenüber steht aber eine große Verunsicherung,“ sagt Carolin Maras im Interview. In der inzwischen entstandenen Fülle von Bio- und FairTrade-Siegeln mit unterschiedlichen Standards werde es für die Verbraucher zunehmend schwierig, zu wissen, ob Produkte wirklich „bio“ sind.

Als Ausweg sieht Carolin Maras Information, Transparenz und eine offene Kommunikation mit den Kunden. Ein kurzfristiger Gewinn von Neukunden durch „irgendein Öko-, Bio- oder sonstiges soziales Siegel“ sieht sie nicht als erfolgversprechend: „Ist der Ansatz nicht nachhaltig, konsequent und umfassend, wird man den kritischen und bewussten Konsumenten damit nicht lange halten können.“

Was Carolin Maras von Cause Marketing hält und welche Unternehmen für die Jungunternehmerin vorbildlich sind in ihrer Corporate Social Responsibility, das gibt es nachzulesen im Interview auf dem marketingshop blog .
PRESSEKONTAKT
Media Innovation GmbH
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
10117 Berlin
+49-30-20215130
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MARKETINGSHOP.DE

marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Media Innovation GmbH
Auguststr. 75
10117 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG