Focus Spezial: Intershop zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

(PM) Hamburg, Jena, 06.02.2014 - Die Intershop Communications AG, führender unabhängiger Technologieanbieter für Omni-Channel-Commerce-Lösungen, gehört zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit Xing, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, sowie kununu, dem größten deutschsprachigen Arbeitgeberbewertungsportal. Im Branchenvergleich „Telekommunikation und IT“ erreichte Intershop den sechsten Platz, in der reinen Betrachtung der IT-Industrie einen vierten Platz. Damit lässt das Unternehmen seine direkte Konkurrenz weit hinter sich.

Jochen Moll, CEO der Intershop Communications AG, sagt über das erfreuliche Abschneiden seines Unternehmens: „Intershopper zu sein ist eine Herausforderung – und macht Spaß. Wir pflegen im Alltag einen „Intershop Spirit“, der für ein ganz besonderes Miteinander steht. Er ist wichtiger Teil unserer Ausrichtung auf konsequente Kundenorientierung, höchste Kompetenz und einzigartige Innovationskraft. Dass dies in der Außenwirkung sichtbar ist, zeigt, wie nachhaltig wir dies umsetzen und die Belange unserer Mitarbeiter dabei im Fokus behalten.“

Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs: In der größten deutschen Befragung dieser Art ermittelte Focus in Zusammenarbeit mit Xing und kununu die 800 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen. Das Besondere der repräsentativen Befragung, die von Statista durchgeführt wurde: Sie basiert auf den Bewertungen von 19.700 Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen sowie 23.200 Arbeitgeberbewertungen auf kununu. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Es wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft für andere Arbeitgeber innerhalb derselben Branche abgefragt.

Jörg Quoos, Focus-Chefredakteur: „Focus ermittelt, was Mitarbeiter so zufrieden macht, dass sie zu Top-Form auflaufen und nennt die 800 besten Unternehmen, um unter idealen Bedingungen zu arbeiten. Nur Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern an Freunde und Familie weiterempfohlen werden, verdienen das Focus-Spiegel, ‚Beste Arbeitgeber 2014‘.“

Alle Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung sind nachzulesen im Focus Spezial „Die besten Arbeitgeber Deutschlands“ (Erscheinungsdatum 28. Januar 2014).
Frau Heide Rausch
Intershop Tower
+49-3641-501000
�BER INTERSHOP