News, 19.06.2007
E-Commerce und E-Business
Internetnutzung - so preiswert wie nie
Die Preise für Internetzugänge purzeln weiter. Einem aktuellen Bericht des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) zufolge müssen Unternehmen und Verbraucher, die das Internet nutzen möchten, hierfür heute nur mehr halb so viel berappen wie noch im Jahr 2000.
Dank stetig fallender Preise zieht das Internet immer weiter seine Kreise und erfasst Bevölkerungsschichten aller Couleur. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute mitteilt, sind die Preise seit dem Jahr 2000 um 47 Prozent gefallen und haben sich damit beinah halbiert. Allein innerhalb der vergangenen zwölf Monate seien, so der BITKOM, die Internettarife durchschnittlich um fünf Prozent gesunken, für Vielnutzer sogar um sieben Prozent.

Die Ursachen für diese Preisentwicklung sieht BITKOM-Vizepräsident Prof. Jörg Menno vor allem im intensiven Wettbewerb, neuen Tarifmodellen und technologischen Innovationen. Entwicklungen, die insbesondere auch die weitere Verbreitung von Breitband-Internetzugängen fördern. Fast 40 Prozent der deutschen Haushalte seien inzwischen schon mit einem solchen ausgestattet. Bis 2008, so schätzt der BITKOM, wird es schon jeder Zweite sein.

„Mit Flatrates bekommen die Kunden mehr Leistung für weniger Geld“, so Harms. Einhergehend mit der steigenden Nutzung breitbandiger Internetzugänge verändere sich auch das Freizeit- und Nutzerverhalten, so der BITKOM. Musikdownloads, Internetfernsehen, Online-Spiele oder Online-Gemeinschaften würden immer beliebter. Die nächste Generation von Hochgeschwindigkeitsnetze wie beispielsweise durch HSDPA beschleunigt Mobilfunknetze und VDSL, das dreimal so schnell wie klassische DSL sei, stehen schon in Startlöchern. Nach Meinung von Harms ist das für Unternehmen und Verbraucher ist das ein Signal für noch bessere Services zu noch attraktiveren Preisen.