News, 16.09.2008
Internetnutzung
Mobiles Internet ist stark im Kommen
­­Das mobile Internet gewinnt in Deutschland immer stärker an Bedeutung:  Laut einer Umfrage greift inzwischen rund jeder siebte Deutsche über mobile Endgeräte auf das Internet zurück. Ein Drittel nutzt das mobile Internet sogar zum Shopping.
Nach Angaben der TNS Infratest Marktforschung hat das mobile Internet mit einem Nutzeranteil von 16 Prozent der Deutschen erstmals einen zweistelligen Prozentbereich erreicht. Im Vergleich zum ersten Quartal 2007 hat sich der Nutzeranteil damit mehr als verdoppelt. Dies geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage hervor, die TNS Infratest Marktforschung unter Besitzern mobiler Endgeräte in Deutschland durchgeführt hat.

An erster Stelle der mobil am häufigsten genutzten Dienste stehen Suchmaschinen, die sechs von zehn Befragten (61%) nutzen. Rund jeder Zweite schreibt und sichtet E-Mails (55%), liest Online-Nachrichten (53%) und informiert sich unterwegs zum Wetter (51%). Ein weiteres Drittel nutzt das mobile Internet inzwischen auch zum Shopping (33%). Community-Dienste wie  Online-Chatrooms oder soziale Netzwerke nutzt mobil hingegen nur rund jeder Fünfte.

„Aus Sicht der an der Wertschöpfungskette des mobilen Internets beteiligten Unternehmen muss dies als eine durchaus attraktive und verheißungsvolle Entwicklung gewertet werden“, hält TNS Infratest zusammenfassend fest. So habe das mobile Internet inzwischen einen Nutzungsgrad erreicht, der keinen Zweifel daran lasse, dass hier ein neuer Markt entstehe, der der Mobilfunkbranche einen weiteren Mehrwertdienst mit nennenswerten Nutzungsanteilen bescheren werde.

Quelle: TNS Infratest Marktforschung