News, 17.08.2010
Internetnutzung
Mobile Internet per Handy boomt
Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage geht in Deutschland mittlerweile mehr als sechste Handy-Besitzer über sein Mobiltelefon ins Internet.
Das mobile Internet hat sich in Deutschland zum Massenmarkt entwickelt, allen voran das Surfen mit dem Handy. Das geht aus einer im Auftrag der Hightech-Verbands BITKOM vom Marktforschungsinstitut Forsa durchgeführten Umfrage hervor, der zufolge aktuell 10 Millionen Deutsche im Alter über 14 Jahren via Handy regelmäßig Internetanwendungen nutzen. Dem BITKOM zufolge entspricht das 17 Prozent der deutschen Handy-Besitzer.

Am beliebtesten bei der Handy-basierten Internetnutzung ist der Umfrage zufolge, bei der Mehrfachnennungen möglich waren, das Aufrufen von Internetseiten: Rund acht Millionen Deutsche beziehungsweise 13 Prozent der Handy-Besitzer setzen hierfür aktuell ihr Handy ein. Jeweils vier Millionen (7%) nutzen ihr Handy zur E-Mail-Kommunikation beziehungsweise für den Zugriff auf so genannte Apps (engl. Kurzfassung für „Application“), also speziell für das Handy konzipierte Softwareanwendungen.

Besonders weit verbreitet ist die mobile Internetnutzung bei den 14- bis -29-Jährigen, von denen bereits ein Viertel mobile Internetfunktionen via Handy nutzt. Bezogen auf den Grad der jeweiligen Nutzungsformen rangiert auch hier das reine Surfen an der ersten Stelle (24%), gefolgt von E-Mails schreiben (14%) und Handy-Apps (13%).

Den Grund für die rasant steigende Nutzung des mobilen Internet per Handy sieht der BITKOM in der zunehmenden Verbreitung von Smartphones. Die steigende Popularität von iphone, Blackberry & Co. untermauert auch eine BITKOM-Prognose, der zufolge im laufenden Jahr rund acht Millionen Smartphones über deutschen Ladentheken gehen werden, was einem Drittel des gesamten Handy-Absatzes in Deutschland entspricht.