News, 03.01.2008
Internetnutzung
Mitarbeiter zum neuen Urheberrecht informieren
Mit Beginn des neuen Jahres hat sich beim Urheberrecht einiges geändert. Unternehmen und deren Datenschutzbeauftragte sollten dies zum Anlass nehmen, eine Schulung zur Internetnutzung am Arbeitsplatz abzuhalten und ihre Mitarbeiter und Azubis über die Änderungen zu informieren.­
Seit dem 01.01. 2008 ist das Herunterladen von offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen bzw. urheberrechtlich geschützten Werken wie beispielsweise. Filmen und Musiktiteln nicht mehr zulässig. Tauschbörsen sind somit endgültig verboten. Denn sollte klar erkennbar sein, dass der Tauschpartner keine Berechtigung hat, einen kompletten Musiktitel oder Kinofilm im Internet anzubieten, kann man sich nicht mehr darauf berufen, bei der Internetnutzung von seinem Recht auf Privatkopie Gebrauch gemacht zu haben.

Von daher sollten Datenschutzbeauftragte dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter und Azubis, die über die Arbeit Zugang zum Internet haben, über das Urheberrecht Bescheid wissen. So sind zwar nach der neuen Gesetzgebung Privatkopien im Falle dessen, dass kein Kopierschutz überwunden werden muss, auch weiterhin erlaubt. Da Mitarbeiter jedoch grundsätzlich nicht für sich selbst, sondern das eigene Unternehmen handeln, dürfen diese nur mehr im privaten Freundeskreis CDs verleihen, jedoch niemals im eigenen Unternehmen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::