News, 04.11.2008
Internethandel
Viele Online-Shops sind stark veraltet
­N­ach Auskunft der E-Commerce-Experten der novomind AG bedürfen viele Online-Shops inzwischen einer Generalüberholung. Den meisten Shop-Betreibern ist dies auch bewusst – doch fehlt zumeist das Geld.
Einem aktuellen Bericht von novomind zufolge sind zwei Drittel der E-Commerce-Plattformen technisch nicht auf dem neuesten Stand. Dies zeigen die Ergebnisse des neuen Trendscout „Technik-Trends bei E-Shops“, der  von novomind in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Fachmagazin „Internet World Business“ erstellt wurde. Demnach haben viele Shop-Betreiber ihre Shops-Systeme schon seit Jahren nicht erneuert. Woran es jedoch häufig mangelt, ist viel weniger der Wille, als das hierfür nötige Budget.

„Noch läuft ein Großteil der E-Shops häufig fünf Jahre und länger, ohne dass die Software erneuert wird. Jeder fünfte befragte Online-Händler hat in den vergangenen fünf Jahren auf eine Grunderneuerung verzichtet und sich – wenn überhaupt – mit Faceliftings und Updates in Teilbereichen seiner Shop-Software begnügt“, berichtet novomind.  Rund jeder achte Online-Händler (13%) arbeitet sogar noch immer komplett mit seinen Alt-Systemen von vor fünf Jahren.

Dass sich regelmäßige Investitionen in die Erneuerung der Shop-Systeme sehr schnell auszahlen, ist den Shop-Betreibern wohl bewusst. So versprechen sich drei Viertel der Befragten von einer neuen Software-Lösung eine schnellere Kaufabwicklung, geringere Abbruchquoten und eine bessere Kundenbindung. Ein weiterer Aspekt, der für moderne Shop-Systeme spricht: Sie können leichter an externe Vertriebsplattformen angebunden werden. „Für Online-Händler, deren Systeme beispielsweise über keine marktkonformen Schnittstellen verfügen, ist die technische Anknüpfung an virtuelle Marktplätze deutlich aufwändiger und damit teurer“, so novomind.

Quelle: novomind AG