Dr. Franz Beeler & Partner, Innovation & Venture Management

Bald wird nur noch über das Internet telefoniert!

(PM) , 21.02.2007 - Telefonieren wie zu Grossvaters Zeiten dürfte bald der Vergangenheit angehören! Der Grund liegt in der boomenden Internet-Telefonie, in der Fachsprache auch Voice over IP (VoIP) genannt. Der rasante Vormarsch der Internet-Telefonie hat denn auch klare betriebswirtschaftliche Gründe: Durch das Umsteigen auf die VoIP-Technologie sparen Unternehmen zwischen 20 und 40 Prozent! Hinzu kommen weitere Vorteile in der Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten, welche das Internet mehr bietet als das herkömmliche Telefon über das Fixnet. So haben europäische Anbieter wie beispielsweise die Swisscom in der traditionellen Fixnet-Telefonie jährliche Umsatzeinbussen von ca. 7% zu beklagen. Gemäss Pressemeldungen will der niederländische Ex-Monopolist KPN im Jahre 2010 sein traditionelles Telefonnetz ganz abschalten und die Telefone nur noch über das Internet laufen lassen. In der Schweiz dauert bekanntlich alles etwas länger. So will die Swisscom noch keine Auskunft darüber geben, wann das Fixnet abgeschaltet werden soll. Umso besser ist es, dass die Konkurrenz dem trägen Noch-Monopolist (zumindest in Teilbereichen) gehörig Druck macht: Sunrise setzt bereits heute voll auf die Internet-Telefonie und spart damit auch die Interkonnektionsbeiträge, die sie bei der Fixnet-Telefonie noch immer an die Swisscom bezahlen muss. Ausführlicher Ratgeber-Artikel zum Thema Internet-Telefonie unter: Mit VoIP zum universellen Informations- und Kommunikations-Netzwerk Autor des Artikels: Dr. Franz J. Beeler Managing Director Dr. Franz Beeler & Partner Innovation & Venture Management Aeschi 6410 Goldau /Schweiz Tel: +41 41 855 62 92 Fax: +41 41 855 62 91 Mobile: +41 79 455 51 34 Internet: www.kmuinnovation.com Hinweis: Sie sind Gründer, Manager, Unternehmer oder Selbständiger und möchten zum Thema "Mehr Innovation für weniger Geld!" mehr wissen: Auf dem KMU-Innovationsportal www.kmuinnovation.com finden Sie neue Wege und Konzepte zur erfolgreichen Innovation im 21. Jahrhundert: Innovation & Venture Management für KMU, Unternehmer & Selbständige
Dr. Franz Beeler & Partner, Innovation & Venture Management
Aeschi