Pressemitteilung, 29.12.2006 - 16:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
Internet-Klick-Betrug - Das neue Hobby all derer, die sonst nichts zu tun haben
(PM) , 29.12.2006 - (DCRS/ME) Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Votings, die das Internet zu bieten hat und eigentlich können diese ja auch ganz spannend sein. Besonders interessant wird es jedoch, wenn es dabei für einen selbst (scheinbar) um etwas geht:DCRS zeigt nach diversen eingegangenen Hinweisen am Beispiel der Internetplattform www.musikworld.de, wie irre sich manche Internetuser verhalten.Das Musikportal "Musikworld" verfügt auf seiner Homepage über eine Linkliste, in der sich eigentlich grundsätzlich mal jeder, der eine Homepage besitzt kostenlos eintragen kann. Diese Linkliste ist gleichzeitig auch ein Voting, bei dem es einen interessanten Preis zu gewinnen gibt:Musikworld verleiht den "musikworld-Award" jeden Monat in Gold, Silber und Bronce.Die Gewinner, welche natürlich die Homepages mit den höchsten Bewertungen und Klickergebnissen sind, bekommen einen Monat kostenlose Werbung bei "Musikworld".Eigentlich doch eine tolle Idee, wenn da nicht die wären, die meinen, eine künstliche "Prominenz" im Internet durch das Hochklicken der eigenen und das Herabklicken und schlecht Bewerten der anderen Homepagen zu erreichen.DCRS recherchierte das Klickverhalten auf der Linkliste von "Musikworld" die letzten 3 Tage mit DCRS-Techniker Dirk Stahl nach und kam zu folgendem (im Übrigen belegbarem) Ergebnis: Fall 1: Andy Moor (mehr oder weniger über Nacht kam er auf Platz 1 der Musikworld-Linkliste):Kennen Sie einen "Starproduzenten" Andy Moor ? Wir nicht !Auf seiner Homepage lässt sich der gute Mann, der offensichtlich gerne Promipartys besucht, mit wirklich Prominenten ablichten, bittet jedoch gleichzeitig auf selbiger Homepage dringenst um einen Sponsor !!! Sind ihm die Partys zu teuer geworden oder ist es der Internetprovider, der der an sich billig wirkenden Homepage mit seinen Gebühren im Nacken sitzt ?Würden Sie also glauben, dass diesen Andy Moor mehr Leute nach oben klicken, als tatsächliche Stars wie Andreas Martin etc ?WIR GLAUBEN DAS NICHT !Fall 2: "Schlagerikone Tina Rainford" (noch immer erhält sie unzählige Klicks nach oben obgleich die Homepgae gar nicht online ist. Meist von IP-Adressen aus dem selben Raum !)Wer sich selbst als "Ikone" bezeichnet, nur weil man mal vor zig Jahren einen Song gesungen hat, an den man sich gar nicht mehr so leicht erinnert, der ist sich wohl seiner tatsächlichen "Prominenz" nicht wirklich bewusst.Glauben Sie also, dass diese nette Dame ganz oben sein kann, über "echten" Stars wie Bernhard Brink etc. ?WIR GLAUBEN DAS NICHT !... mehr unter www.dcrs.de/news/125/69.html