News, 11.09.2012
Siegeszug der digitalen Dienste
Internet & Co. verdrängen klassische Medien
Immer mehr Deutsche ziehen digitale Medien und Dienste klassischen Informations- und Unterhaltungsmedien vor, zeigt eine neue Studie.
E-Reader, Tablets, Smart-TV - für viele ist ein Leben ohne Internet und Cloud Computing-Dienste kaum mehr vorstellbar.
Zeitung lesen auf dem Tablet, das Fotoalbum in der Cloud – die Nutzung von Unterhaltungselektronik und Informationsangeboten wird immer stärker von der digitalen Welt beeinflusst. Gleichzeitig gehen immer mehr Innovationsimpulse vom Konsumenten aus. Das zeigt die Studie „Die Zukunft der digitalen Consumer Electronics“ des Hightech-Branchenverbandes BITKOM und der Beratungsgesellschaft Deloitte. So legen beispielsweise mittlerweile 76 Prozent der Internetnutzer ihre Fotos in der Cloud ab. Fast ein Viertel speichert dort Musik (23%), und rund jeder Sechste nutzt die Cloud als Video-Archiv. Entsprechend schwindet auch die Relevanz der klassischen Medien, demnach rund sechs von zehn befragten Internetnutzern nach eigener Auskunft bereits auf DVD verzichten könnten. Bei jedem Zweiten gilt dies auch für Fotos auf Papier (50%), und bei fast ebenso vielen für Print-Zeitschriften (48%) sowie gedruckte Zeitungen (44%). Immerhin ein Viertel (25%) könnte angesichts von Tablets, E-Reader & Co. inzwischen auch auf Bücher in gedruckter Form verzichten. „Der Trend geht weg vom Besitz und hin zur Nutzung von Inhalten“, so Michael Schidlack, Technik-Experte des BITKOM. Gleichzeitig würden dem Verband zufolge die Internetportale der Zeitungen  zum wichtigsten Anlaufpunkt im Internet.