News, 29.07.2008
Internet-Boom hält an
Markt für Internetzugänge wächst rasant
Die Nachfrage nach breitbandigen Zugängen zum Internet gewinnt in Deutschland weiter an Dynamik: Der Markt für Internetzugänge in Deutschland boomt und wird den Anbietern ein noch höheres Umsatzwachstum als 2007 bescheren.
Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) berichtet, wird der Umsatz mit privaten Internetanschlüssen in Deutschland voraussichtlich 8,5 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro wachsen. 2007 lag die Wachstumsrate noch bei 7,5 Prozent. Grundlage für diese Prognose bildet eine Erhebung, die das Marktforschungsinstituts EITO im Auftrag des BITKOM durchgeführt hat.

„Innovative Zusatzdienste und sinkende Preise verhelfen dem Geschäft mit Internetzugängen zu einem rasanten Wachstum”, erklärt BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Weiterhin würden schnelle Internetzugänge heute in Verbindung mit preiswerten Flatrates fürs Telefon, digitalem Fernsehen oder Online-Videotheken angeboten, was Scheer zufolge das Breitbandinternet zunehmend attraktiv mache.

Hinzu kommen die sinkenden Preise für die Datenübertragung. So koste ein schneller DSL-Anschluss im Paket mit kostenlosen Inlandsgesprächen im Festnetz Angaben des BITKOM zufolge zurzeit rund 30 Euro pro Monat. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen erwartet der Hightech- Branchenverband, dass Ende des laufenden Jahres 58 Prozent der deutschen Haushalte über einen Breitbandanschluss verfügen werden – acht Prozent mehr als im Vorjahr.

Quelle: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM)