Interne Kommunikation auch 2013 weitgehend ohne Konzept

Erste Ergebnisse des Trendmonitors Interne Kommunikation 2013
(PM) Berlin, 29.10.2013 - 78% der Befragten des Trendmonitors Interne Kommunikation 2013 erachten ein schriftliches Konzept für notwendig. Obwohl die Relevanz eines solchen Papiers in der internen Kommunikation unbestritten ist, verfügen nur 41% darüber. Bezüglich der strategischen Vorgehensweise in der Mitarbeiterkommunikation hat es seit den Befragungen zum Trendmonitor 2010 und 2011 keine Entwicklung gegeben. So ein Ergebnis der Umfrage „Trendmonitor Interne Kommunikation 2013“ der school for communication and management (scm) und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), an der sich im September 2013 insgesamt 372 Kommunikatoren beteiligten.

Eine kostenlose Kurzauswertung mit weiteren Ergebnissen und ersten Analysen ist ab sofort zum Download verfügbar. Bereits zum dritten Mal haben scm und DPRG gemeinsam die Umfrage zum Trendmonitor Interne Kommunikation durchgeführt. Durch die regelmäßige Befragung von Kommunikationsexperten deutscher Unternehmen können Trends und Entwicklungen der Disziplin festgehalten und der Status Quo der Internen Kommunikation in Deutschland bestimmt werden.

Die vollständige Auswertung wird im Dezember als Printversion und e-Book erscheinen. Erste Ergebnisse werden bereits auf der Tagung Interne Kommunikation von scm und DPRG am 13./14. November in Düsseldorf vorgestellt. Sie finden einige bereits in der kostenlosen Kurzversion als download unter www.scmonline.de/aktuelles/ergebnisse-der-studie-trendmonitor-interne-kommunikation-2013-jetzt-erhaeltlich

Informationen zur Tagung Interne Kommunikation sowie zum Trendmonitor auf www.interne-kommunikation.net
Herr Lars Dörfel
Lehmbruckstr. 24