Pressemitteilung, 23.10.2014 - 08:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
Internationaler Ecommerce: Andere Länder - andere Sitten
Bei einem internationalen Roll-Out heißt es, zielmarktspezifische Gepflogenheiten zu beachten. Denn auch im e-Commerce gilt: andere Länder – andere Sitten.
(PM) Stuttgart, 23.10.2014 - Der heimische e-Commerce Markt ist trotz dynamischer Wachstumszahlen hart umkämpft. Viele Online-Händler blicken zum Ausbau ihres Wachstums daher begehrlich auf weniger gesättigte Märkte jenseits der Landesgrenzen. Bei einem internationalen Roll-Out heißt es jedoch, zielmarktspezifische Gepflogenheiten zu beachten. Denn auch im e-Commerce gilt: andere Länder – andere Sitten.Offensichtlich sind die Anforderungen an webshop und Software, die sich aus der jeweiligen Landeswährung, der Sprache und gegebenenfalls den im Land gebräuchlichen Schriftzeichen ergeben. Online-Händler, die glauben, beispielsweise in Frankreich mit einem englischsprachigen webshop erfolgreich sein zu können, werden mit größter Wahrscheinlichkeit eine Bauchlandung erleben. Viele deutsche Online-Händler liefern in die Schweiz, was bedeutet, auch in Franken abrechnen können zu müssen. Ebenso muss innerhalb Europas für UK und einige nordische Länder die Währung variabel sein. Für Märkte außerhalb Europas gilt diese Anforderung umso mehr.Peter Hartmann hat als Vorstandsvorsitzender des e-Commerce Systemhauses SPH AG zahlreiche Online-Händler bei internationalen Roll-Outs begleitet. Er verweist auf die variierenden regulatorischen Rahmenbedingungen unter anderem bei Steuern, Buchhaltungsvorschriften, Handelsrecht oder Ein-, Ausfuhr- und Zollbestimmungen. Hinzu kommt die Beachtung der Einhaltung der unterschiedlichen steuerlichen Schwellen bestimmter Länder. Zur Erfüllung dieser unumgänglichen Voraussetzungen für einen Markteintritt seien Online-Händler gut aufgestellt, so Peter Hartmann, die sich auf eine Software stützen, die diese Anforderungen bereits im Standard unterstützen. Der Microsoft Dynamics AX-Standard – auf dem auch die Versandhandelssoftware SPH-Direct basiert – bietet a priori Lösungsvarianten für mehr als 40 Länder in 36 Sprachen. Und es kommen laufend neue Länder hinzu.Aber bereits vor dem tatsächlichen Markteintritt profitieren Online-Händler von einer geeigneten Standardsoftware. Peter Hartmann: „Ob sich ein angestrebtes Absatzpotenzial bei einem Markteintritt auch realisieren lässt, kann kein Versender im Voraus garantieren. Daher müssen neue Märkte vorab getestet werden. Diese Tests müssen wirtschaftlich vertretbar und zeitnah umsetzbar sein. Das ist nur mit einer hierzu geeigneten Standardsoftware darstellbar, da individuelle Programmierungen den wirtschaftlichen und zeitlichen Rahmen sprengen würden.“Anwenderseitig werden diese Thesen von Sebastian Bär, Geschäftsführer der BÄR GmbH, bestätigt. BÄR, Hersteller von fußgerechten und bequemen Schuhen, war 2012 mit SPH in den japanischen e-Commerce Markt eingestiegen. „Die Tatsache, dass die von uns eingesetzte Software auf Microsoft Dynamics AX basiert, hat den Schritt in einen aus europäischer Sicht eher exotisch anmutenden Massenmarkt in Fernost deutlich erleichtert“, sagt Sebastian Bär. „Viele der landesspezifischen Anforderungen – und das sind nicht wenige – sind bei dieser Software bereits im Standard angelegt, was den technologischen, zeitlichen und damit auch wirtschaftlichen Aufwand dieser Markterschließung für uns deutlich reduziert hat.“Die Beachtung der genannten Anforderungen stellt allerdings nur die Pflicht dar. Die Kürelemente für ein erfolgreiches Agieren in neuen Märkten sind nicht weniger wichtig.Der wohl sensibelste Moment im Verlauf eines Online-Kaufs ist der Zahlvorgang. In Deutschland beispielsweise sinkt die Conversion Rate signifikant, wenn ein Kauf auf Rechnung nicht angeboten wird. Das sieht in anderen Märkten ähnlich aus, wenn den dortigen Kunden nicht die bevorzugte Zahlungsart angeboten wird. Zwar sind internationale Systeme wie Paypal auf dem Vormarsch, doch Peter Hartmann warnt: „Wenn Kunden nicht so zahlen können, wie sie es gewohnt sind, sinkt die Conversion Rate stark. Daher sei jedem Händler geraten, auch die Zahlmethoden anzubieten, die im betreffenden Land bevorzugt werden – also die local heroes.“Last but not least gilt es natürlich auch, die kulturellen und in bestimmten Regionen auch religiösen Gepflogenheiten des Zielmarktes – insbesondere bei der Gestaltung des webshops – zu beachten. Zwei Beispiele: Der vertrauliche Ton vieler europäischer Marken gegenüber Kunden würde den traditionell eher distanzierten asiatischen Kunden eher verstören. Ein in Europa unverfängliches Bild mit einem kleinen Jungen, der auf einer Internetseite für Kinderbekleidung eine Puppe in Händen hält, wäre im arabischen Raum bestenfalls nicht verkaufsfördernd.„Es gibt hier keine global gültigen Patentrezepte“, sagt der international erfahrene Peter Hartmann von der SPH AG. „Wir empfehlen unseren Anwendern stets, auf die Expertise von Mitarbeitern in den jeweiligen Zielmärkten zurückzugreifen, die mit den dortigen Gepflogenheiten vertraut sind. Dieses Vorgehen hat bislang stets zu guten Ergebnissen geführt.“Wie auf privaten Reisen gilt eben auch im e-Commerce die Regel: andere Länder – andere Sitten.


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ÜBER SPH AG

Die SPH AG ist eines der führenden deutschen IT-Systemhäuser für den E-Commerce und Omni-Channel-Sales. Seit der Gründung im Jahr 1975 als Systemhaus Peter Hartmann ist die Stuttgarter Softwareschmiede innovativer und zuverlässiger Partner für Distanzhändler im In- und Ausland und bietet maß geschneiderte integrierte Branchenlösungen für den Online-Handel (ERP, CRM, BI, SCM, Finanzmanagement und Webshops). Viele Kunden mit internationalem Vertrieb in mehr als 30 Zielmärkten vertrauen auf die Full-Service-Lösungen der SPH AG. Flaggschiff der Produktpalette sind die SPH-Direct-E-Commerce-Funktionen, die Microsoft Dynamics-AX anreichern und den neuesten Stand der Technik repräsentieren. Lösungen für das Adressmanagement sowohl als Installation wie auch als Software as a Service sowie IT-Anwendungen für das Direktmarketing ergänzen das Produktprogramm der SPH AG. Im Jahr 2009 wurde die SPH AG als erstes E-Commerce-Systemhaus von Microsoft mit dem höchsten Status des Partnerprogramms als Microsoft Gold Certified Partner zertifiziert.