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Internationale Studie Personaleignungsdiagnostik: Online-Assessments auf Erfolgskurs

Papier und Stift sind out, wenn es darum geht, welcher Bewerber am besten zum Unternehmen passt.
(PM) Hamburg, 18.05.2016 - Personalfachleute und Recruitment-Teams auf der ganzen Welt setzen verstärkt auf Online-Assessment, wenn sie valide Aussagen benötigen, welche Bewerber sich nach der Einstellung erfolgreich bewähren werden. Weltweit nahmen 2.776 Personalverantwortliche aus 14 Ländern an der Studie Global Assessment Barometer 2016 teil, die von cut-e als internationaler Marktführer für webbasierte Tests in der Personalauswahl nun zum dritten Mal seit 2010 durchgeführt und ausgewertet wurde. Die aktuelle Umfrage beleuchtet die neusten Trends in der psychometrischen Eignungsdiagnostik und ihren unterschiedlich ausgeprägten Einsatz in verschiedenen Ländern. Zudem bietet sie detaillierte Einblicke in die Funktion und den Mehrwert des Online-Assessments für Unternehmen. Ein kostenloses Exemplar der Studie können HR-Fachleute unter goo.gl/aTDb6u anfordern.

Online-Assessment im Aufwind: Jedes zweite Unternehmen setzt auf „online only“

Die Studie kommt zum Ergebnis, dass der Einsatz von Online-Assessments vor allem zur Analyse der Bewerberkompetenzen bei der Personalsuche in den letzten Jahren weltweit um 18 Prozentpunkte gestiegen ist. Heute nutzen 52 Prozent der befragten Unternehmen ausschließlich internetbasierte Online-Assessments, vor allem, wenn sie wichtige Mitarbeiter wie Fach- und Führungskräfte, Hochschulabsolventen und Auszubildende rekrutieren oder weiterentwickeln. Das ist ein starkes Plus von 11 Prozentpunkten für online-geführte Testinstrumente seit 2010. Derzeit setzen 36 Prozent aller befragten Unternehmen noch parallel verschiedene on- und offline-Verfahren ein. Nur 12 Prozent der Firmen verwenden noch Offline-Diagnostik auf Papier oder eigenen Computern. Das ist um die Hälfte weniger als im Jahr 2010.

„Seit 2010 führen wir alle zwei Jahre diese Studie über die Trends bei der psychometrischen Eignungsdiagnostik durch und untersuchen, wie Personalfachleute und -entwickler in verschiedenen Ländern Tests einsetzen“, erklärt Dr. Achim Preuß, Gründer und Geschäftsführer der cut-e Gruppe. „Wurden in der Vergangenheit Assessments vor allem eingesetzt, um das Risiko einer falschen Personalentscheidung zu reduzieren, erkennt man seit 2010: Arbeitgeber möchten mit der Eignungsdiagnostik prognostizieren, welche Bewerber am besten zu ihrem Unternehmen passen, sich als leistungsstark erweisen und zur Wertschöpfung beitragen“, so Preuß. Darüber hinaus helfen laut Angaben der befragten Firmen Assessments ebenfalls dabei, mehr Chancengleichheit im Sinne eines guten Diversity Managements zu schaffen, da Arbeitgeber bestrebt sind, objektivere Auswahlentscheidungen treffen.

Laut der Studie zählen zu den am schnellsten wachsenden Nutzungssegmenten die Bereiche Aus- und Weiterbildung, Assessment Center, Integrität- und Wertefragebögen sowie Tests zum situationsbezogenen Urteilsvermögen. Die Schlüsselthemen im Assessment sind vor allem die ethisch korrekte Arbeitshaltung, Führungskompetenz, Kreativität, Kompatibilität zur Unternehmenskultur, psychische Stärke gepaart mit Stressresistenz und langfristiges Potenzial des Bewerbers.

Die Teilnehmer äußerten, dass die heutigen Tests kürzer und stärker auf den individuellen, branchenspezifischen Bedarf zugeschnitten sind. Personaler setzen sie zudem erheblich früher im Auswahlprozess ein, um Mitarbeiter zu identifizieren. Unternehmen nutzen vermehrt Tests im Vorfeld der Bewerbung (Pre-Application-Assessment) und setzen Online-Assessments immer öfter auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets ein.

Mobiles Assessments über Smartphones oder Tablets ermöglichen den Bewerbern, die Tests ortsunabhängig ohne PC durchzuführen. „Allerdings müssen die Arbeitgeber sicherstellen, dass die Tests auf den Mobilgeräten valide durchführbar sind, ohne dass die Nutzerfreundlichkeit und Chancengleichheit durch das andere Medium beeinträchtigt werden“, fordert Preuß.

Die Studie verdeutlicht auch, dass Unternehmen die gewonnen Assessment-Daten heute besser nutzen und effektiver einsetzen. „In den letzten beiden Jahren ist es viel einfacher geworden, den Beitrag, den Psychometrie zum Unternehmenserfolg leistet, zu messen und auszuwerten“, sagt Dr. Achim Preuß. „Es gibt heute eine größere Nachfrage nach verständlichen und interpretierbaren Analysen, die einen guten Einblick in alle Aspekte der Talentstrategie eines Unternehmens geben. Arbeitgeber möchten heute die Daten schnell nutzen, um in Echtzeit Antworten auf anspruchsvolle Fragen zu bekommen.

Betrachtet man die Antworten der Firmen, zählen Validität und Reliabilität zu den wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Assessment-Anbieters. Ein stabiles und hochmodernes IT-System ist ebenfalls von Bedeutung. „Kunden müssen darauf vertrauen können, dass ein Anbieter die Datenmengen verarbeiten kann, die bei groß angelegten, internationalen Projekten benötigt werden“, kommentiert Dr. Achim Preuß. „Die Unternehmen möchten auch verbindliche Zusagen hinsichtlich des Datenschutzes und der Datensicherheit haben.“
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