iiM AG measurement + engineering

Internationale Kunden noch besser betreuen

(PM) , 15.12.2008 - iiM AG baut Vertriebspartnerschaften in Asien und Afrika auf

Meiningen, 15. Dezember 2008. Um der stetig steigenden Zahl internationaler Kunden und Anfragen gerecht zu werden, verstärkt das Meininger Unternehmen iiM AG seit November sein globales Partnernetzwerk durch Vertretungen in Indien und Südafrika. Neben bereits bewährten Vertretungen in Europa und den USA unterstützen jetzt auch die indische Firma „Puretronics“ und das südafrikanische Unternehmen „Channing Industries“ den Vertrieb der iiM eigenen Kabelmessgeräte. Damit reagiert die iiM AG auf den erhöhten Bedarf an qualitätssichernder Messtechnik auf den stark wachsenden Märkten dieser beiden Länder.

Gerade in den aufstrebenden Wirtschaftsnationen wie Indien und Südafrika wächst die Kabelindustrie und damit der Bedarf an qualitätssichernder Messtechnik stetig. „Steigende Kundenzahlen in diesen Ländern haben uns dazu bewogen, gezielte Partnerschaften mit Vertretungen vor Ort zu schließen“, so Peter Anacker, der neben Roy Dietsch und Heiko Freund die Geschäfte des Unternehmens leitet.

Mit den beiden Unternehmen holt sich die iiM AG kompetente Verstärkung ins Haus. Denn sowohl „Puretronics“ als auch „Channing Industries“ besitzen jahrelange Erfahrungen im Bereich der Kabelindustrie und können auf ein etabliertes nationales Netzwerk an Kabelproduzenten zurückgreifen. Beide Unternehmen sind somit optimale Partner für den Vertrieb iiM eigener Produkte und bilden eine gute Grundlage für die Expansion auf dem indischen Subkontinent sowie in Südafrika. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit diesen neuen Vertretungen. Beide stehen für hohe Qualität und werden uns vor Ort bestens repräsentieren“, betont Peter Anacker.

Direkter Service und Support, ohne lange Wege

Ziel der Vertriebspartnerschaften ist es, bestehende Kunden durch Kontaktpersonen vor Ort optimal zu betreuen und durch die Gewinnung neuer Kunden weitere Marktanteile zu erschließen. Kontakte aus dem eigenen Land vereinfachen dabei nicht nur die Kommunikation mit den Kunden, sondern sparen zudem enorm viel Zeit. Denn kurze Wege und kompetenter Support sichern neben der Qualität in der Kabelproduktion, vor allem auch die Kundenzufriedenheit.

Erste gemeinsame Projekte wurden bereits verwirklicht

In Kooperation mit den Vertretungen konnten vor Ort bereits erste Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. So stellte „Channing Industries“ in einer extra organisierten Roadshow iiM Produkte einer Vielzahl von Kabelproduzenten vor, während gemeinsam mit dem indischen Partner „Puretronics“ ein erfolgreicher Messeauftritt auf der Wire & Cable India in Mumbai verwirklicht wurde.

Neue Partnerschaften auch für 2009 geplant

Auch für das Jahr 2009 ist es ein wichtiges Anliegen der iiM AG das Netz von Partnern weiter auszubauen und damit gezielt neue Märkte zu erschließen. Dabei ist ein Partner der die Besonderheiten des jeweiligen Marktes gut kennt besonders wichtig, um firmeneigene Produkte einem breiten internationalen Publikum vorstellen zu können.

Über iiM AG

Die iiM AG wurde 1998 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Messtechnik für die Endkontrolle von Kabeln und damit zur visuellen Qualitätssicherung in der Kabelindustrie. Schnelles, einfaches und präzises Messen geometrischer Merkmale an Isolierhüllen und Mänteln ist Aufgabe dieser Technologie, die im Komplettpaket aus den Geräten der VisioCablePro-Serie, der Software FMK-2 und dem CAQ-System ProKabel besteht. Zertifiziert nach DIN EN 9001:2000 garantiert die iiM AG dabei eine gleichbleibend hohe Qualität.
iiM AG measurement + engineering
Auf der Höhe 1