IKUD Seminare

Interkulturelles Training und interkulturelle Trainerausbildung – Das Angebot von IKUD® Seminare

(PM) Göttingen, 15.03.2010 - 15.03.2010 – Interkulturelles Training hat sich als berufliche Weiterbildung etabliert und die Nachfrage nach interkulturellen Trainern wächst. Durch die Globalisierung der Arbeits- und Lebenswelt sind internationale Teams und Beziehungen alltäglich geworden, doch differierende kulturelle Skripte führen häufig zu Missverständnissen. Interkulturelles Training bereitet deshalb auf die Interaktion mit Personen aus anderen Kulturkreisen vor.

„Interkulturelle Kompetenz“ taucht heute im Anforderungsprofil bei zahlreichen Stellenbeschreibungen auf. Erwerben und weiter ausbauen lässt sich diese Kompetenz in den interkulturellen Weiterbildungen bei IKUD® Seminare. Neben den interkulturellen Trainings Russland, Indien, Türkei, USA, Tschechien usw. bietet das Göttinger Weiterbildungsunternehmen Mitarbeiterschulungen zu inhaltlichen Themen wie internationale Präsentation und interkulturelle Verhandlung an.

Das besondere an IKUD® Seminare ist die Spezialisierung auf Multiplikatoren. Wer als interkultureller Trainer oder Coach arbeiten möchte oder dies bereits tut, kann die „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ absolvieren. Diese zertifizierte Ausbildung befähigt zur Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings. Das Angebot für Multiplikatoren runden das Seminar „Train the Trainer Skills – Grundkenntnisse eines Trainers“ und der Workshop „Konzepterstellung für ein Interkulturelles Training“ ab. Für Absolventen der interkulturellen Trainerausbildung werden zudem regelmäßig „Update-Seminare“ angeboten, in denen neue interkulturelle Forschung und viele Spiele und Übungen vorgestellt werden.

Interessenten an den Mitarbeiterschulungen oder Organisationen und Unternehmen, die eine solche Veranstaltung Inhouse durchführen lassen möchten, berät das Team von IKUD® Seminare immer umfassend und gerne. Gleiches gilt für Interessenten an der Ausbildung zum interkulturellen Trainer - Beratung wird in der Göttinger Geschäftsstelle groß geschrieben. Aufgrund der bereits ausgebuchten Ausbildungssequenz ab April können Anmeldungen ab sofort für die zusätzliche Durchführung im Sommer (Juni-August) und natürlich die beiden Sequenzen mit Start im September bzw. November 2010 erfolgen.

www.ikud-seminare.de/
Herr M.A. Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
+49-551-3811278