Peter Schreiber & Partner

Interim-Manager Vertrieb: PS&P-Berater arbeitet für Unternehmen als Manager auf Zeit

Der ehemalige Geschäftsführer und Vertriebsleiter von Automobilzulieferern Harald Schatz unterstützt als Interim-Manager Hersteller von Industriegütern und Industriedienstleister beim Erreichen ihrer Unternehmens- und Vertriebsziele.
(PM) Darmstadt, 17.08.2016 - Immer wieder benötigen Unternehmen zeitlich befristet einen erfahrenen Manager, der sie beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Vertriebsstrategien unterstützt – zum Beispiel, wenn sich die Wege des Unternehmens und seines bisherigen Vertriebsleiters wegen „unüberbrückbarer strategischer Differenzen“ trennten und noch kein geeigneter Nachfolger gefunden wurde. Oder wenn neue Vertriebskanäle erschlossen oder erfolgversprechende Produktbereiche forciert werden sollen und firmenintern das nötige Know-how und die erforderliche Manpower fehlt.

Auf das Unterstützen von Unternehmen in solchen Um- und Aufbruchphasen ist der Management- und Vertriebsberater Harald Schatz von der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn, spezialisiert. Der ehemalige Geschäftsführer und Vertriebsleiter mehrerer marktführender Industriezulieferer, vorrangig aus der Automobilbranche, unterstützt als Interim-Manager Hersteller und Händler technischer Güter und Dienstleistungen beim Erreichen ihrer kurz-, mittel- und langfristigen Ziele – insbesondere solcher, die auf ein Verbessern der Marktposition und Steigern der Vertriebskraft des Unternehmens abzielen.

Der Diplom-Betriebswirt (BA) war vor seiner Beratertätigkeit fast drei Jahrzehnte für international agierende Industriezulieferer, unter anderem aus dem Automobil-Sektor, tätig. Dort hatte der Vertriebsspezialist die unterschiedlichsten Führungspositionen im Marketing- und Vertriebsbereich inne – stets mit direktem Kundenkontakt. Bis 2010 war Harald Schatz als Geschäftsführer unter anderem für den Vertrieb bei einem Automobilindustrie-Zulieferer verantwortlich. Einen Namen in der Automobilindustrie machte sich Schatz auch als Autor des Buchs „BEZIEHUNGSKRISE! Die Gepflogenheiten in den Geschäftsbeziehungen zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferern“.

Besonders profund ist die Expertise von Harald Schatz in folgenden vier Bereichen:

1. Vertriebsorganisation (maßgeschneiderte Organisation, passend zu den Kunden und den internen Strukturen),
2. Vertriebsprozesse (Vertriebscontrolling, Zielkunden- und Angebotsmanagement, Preisstrategie),
3. strategische Marktbearbeitung und -erschließung (wenn es zum Beispiel darum geht, die Unternehmenskommunikation, die Verkaufsförderung, das Marketing und den Vertrieb zu koordinieren, um neue Kundengruppen und Marktsegmente erschließen),
4. Schnittstellenmanagement (effizienzoptimierte und individuelle Integration des Vertriebs und dessen Prozesse) in die Gesamtorganisation; Schnittstellen-Schwerpunkte sind zum Beispiel: Q-Management, Produktion, Logistik = Sicherstellung des „one face to the customer“).

Unternehmen, die sich für ein Engagement von Harald Schatz als Vertriebsberater, Projekt- oder Interim-Manager interessieren, finden nähere Infos über ihn auf der Webseite der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (www.schreiber-managementberatung.de).
Peter Schreiber
Eisenbahnstrasse 20/1
74360 Ilsfeld
+49-7062-96968