CIM Corporate Interim Management

Wie Unternehmen durch den Einsatz eines Executive Interim Manager die Finanzkrise 2009 hinter sich lassen können

(PM) , 27.03.2009 - Frabkfurt/Main 27. März 2009

"Too late - Too small"

Vermeiden Sie diesen Kardinalfehler, der zu den vermeidbaren Insolvenzen der vergegangenen Monate von Traditionsunternehmen geführt hat. Entscheiden Sie sich für einen erfahrenen Executive Interim Manager ,empfiehlt Horst-Jürgen Köhler, selbst ein seit Jahren freiberuflich tätiger Interim Manager den Entscheidungsträgern in der aktuellen Lage.

Die Finanzkrise hat die Realwirtschaft erfasst und dennoch können Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und auch internationale Grossunternehmen von dem Einsatz zeitlich befristet tätiger Interims CEOs, Interims CFOs oder Interim Restructuring Manager profitieren und gestärkt aus der Krise herauskommen. Nicht für jede Wetterlage haben die Unternehmen erfahrene und praxistaugliche Manager an Bord.

Wenn sich der Aufsichtsrat, die Firmeninhaber oder die Unternemensleitung zeitlich befristet Verstärkung von aussen holen ist das kein Zeichen von persönlicher Schwäche oder Versagen, sondern eine Demonstration von Handlungsfähigkeit und Souveränität.

Neben einer Reihe auf die Vermittlung von Interim Managern spezialisierten Agenturen sind in Deutschland derzeit ca. 10.000 Interim Manager tätig. Neben einem Segment für projektbezogene Dienstleistungen und für middle-management Aufgaben gibt es einen engeren Kreis von TOP Executives, die über langjährige eigene Industriepraxis verfügen und den Unternehmen als Interim CEO oder CFO zur Verfügung stehen.

So unterstützt CIM Corporate Interim Management beispielsweise seit mehr als 12 Jahren erfolgreich Unternehmen in ausgewählten Industrien als Interimmanager (CEO, CFO oder CRO) bei der Lösung unterschiedlicher Probleme. Die Entscheidung zum Einsatz eines sehr berufserfahrenen Executive Interim Managers von CIM bürgt dafür, dass exzellente Strategiekonzepte und Krisenbewältigungsprogramme auch umgesetzt werden.

CIM bietet also im Kern Umsetzungskompetenz in schwierigen Firmenumfeldern. Der früzeitige Einsatz ist die beste Versicherung gegen eine Ausweitung und Verschärfung von performance Problemen in den betreuten Unternehmen. Ohne Anlaufzeit können CIM Interim Manager aufgrund ihres langäjhiten persönlichen Leitungserfahrung direkt eine Führungsmannschaft beim Mandanten führen und die wichtigen Projekte zeitnah und nachhaltig realisieren.

Wenn die Krise erst einmal zu Kreditstockung und negativem cash-flow geführt haben übernehmen, wie die aktuelle Entwicklung der Insolvenzen auch traditionsreicher Unternehmen in Deutschland zeigen, meist verwaltende und abwickelnde Fachleute der Banken und Anwälte das Ruder in den Unternehmen.

So gesehen demonstrieren Firmeninhaber und ihr Management durch den Einsatz eines externen Managers auf Zeit zur rechten Zeit ein pro-aktives Krisenmanagement.
Für die Qualität und Nachhaltigkeit der Interim Manager von CIM spricht ihre langjährige Linien- und Personalerfahrung in Industrieunternehmen. Sie sind keine Verlegenheits-Manager und keine greenhorns, sondern können die skills der eigenen Führungsmannschaft mit ihren branchen- und unternehmensübergreifenden eigenen Erfahrungen bei der Krisenbewältigung messbar erweitern.

Den Fokus in Zeiten der Finanzkrise auf die beeinflussbaren Werttreiber in den betreuten Unternehmen zu richten und durch Umsetzungkompetenz kurzfristig messbare Verbesserung im cash-flow zu erwirken, die aber nachhaltig in der Organisation verankert werden gehört zu den Stärken von Interim Managern. Die erfolgreiche Interim Dienstleistung wird dadurch dokumentiert, dass sich der Interim Manager nach seinem i.d. Regel 6-12 monatigen Einsatz selbst überflüssig macht. Diese Souveräntität zeigt allen involvierten Führungskräften, dass Sie die chance von empowerment und enrichtment für ihre eigene, weitere Karriere im Unternehmen nutzen können und der Interim Manager kein Rivale im firmeninternen Wettbewerb ist.

Besuchen Sie die website www.corporate-interim-management.de um mehr über den spezifischen Ansatz interimistischer Managementdienstleistungen zu erfahren.

Wenn Sie mehr zum Thema und den innoativen Ansatz zur "Überwindung der Finanzkrise" erfahren wollen lesen Sie auch den Aufsatz des Autors unter
www.brainguide.de/lassen-sie-die-finanzkrise-2009-hinter-sich

Frankfurt 27. März 2009

Angaben zum Autor ( ):
H.J. Köhler
mailto : hjkoehler@corporate-interim-management.de
website: www.corporate-interim-management.de
Corporate Interim Management begleitet seit über 12 Jahren in verantwortlicher Position, zeitlich befristet als CEO und CFO, Kunden in ausgewaehlten Industrien bei der Umsetzung anspruchsvoller Projekte. 25 Jahre Industrie-erfahren auch in internationalen Einsaetzen mit erprobter Linien- und Personalfuehrungspraxis. Fokus der persoenlichen Dienstleistungen ist die strategiekonforme Umsetzung von Projekten mit impact für das Gesamtunternehmen. Stringente Analythik, profunde Expertisen und ueberzeugende Kommunikation nach Innen und Aussen. Hochgeschwindigkeit, die Ihnen neuen Spielraum im Wettbewerb verschafft. CIM bietet ausschliesslich praxiserprobte und gelaendetaugliche Management- und Leadership Dienstleistungen ; dies zu fairen, marktgerechten Preisen.
Feldbergstrasse 3
63165 Mühlheim