Interaktives Fahrschulportal YOU-DRIVE.de geht an den Start

Interaktive Prüfungsfragen, Wissenstachometer, Lexikon, Forum und ein Blog: Mit einer Fülle an Inhalten und interaktivem E-Learning können Fahrschüler ab sofort online für ihre Fahrprüfung lernen und sich mit anderen Fahrschülern austauschen.
(PM) Bruchsal, 02.11.2010 - Das erste Führerscheinportal mit integrierter E-Learning-Software für Fahrschüler und SaaS-Komponente für Fahrlehrer geht in Deutschland an den Start – YOU-DRIVE.de. YOU-DRIVE ist eine webbasierte E-Learning-Plattform mit Informationsangeboten rund um die Themen Fahrausbildung, Führerschein und Mobilität. Eine Wissensdatenbank, ein Forum sowie ein Blog bilden sowohl für Fahrschüler als auch Fahrlehrer eine professionelle Plattform, um Themen zu recherchieren, Informationen nachzuschlagen, zu diskutieren und sich auszutauschen.

Zusätzlich unterstützt und verbessert YOU-DRIVE die theoretische Fahrausbildung durch interaktive Lernsysteme und realistische Prüfungssimulationen. Aussagekräftige Statistiken und Auswertungen geben jederzeit den aktuellen Wissensstand wieder. Zusätzliche Software oder PlugIns müssen für diese Funktionalitäten nicht heruntergeladen werden – es ist lediglich ein Computer mit Internetanschluss notwendig. Theoretischen Lernschwächen kann effizient entgegengewirkt werden - Fahrlehrer, die YOU-DRIVE einsetzen, können gezielt reagieren. Die Ausbildungsqualität und somit auch die Erfolgsaussichten bei der Führerscheinprüfung werden auf diese Weise deutlich gesteigert.

YOU-DRIVE wird in den kommenden Versionen stetig ausgebaut und um Mobile Apps, z.B. für iPhone, iPad und Android Smart Phones ergänzt. So ist beispielsweise ein GPS-Tracking geplant, um Fahrstunden aufzuzeichnen und Fehler im Nachhinein am Computer besprechen zu können.

Ergänzend zum YOU-DRIVE Portal wird bis zum Jahresende die Anwendung YOU-DRIVE CRM für Fahrschulen folgen. Die vollständig browserbasierte Anwendung bildet sämtliche Organisations- und Verwaltungsprozesse in Fahrschulen ab und wird diese als Software-as-a-Service (SaaS) über das Internet zur Verfügung stellen.

Alltägliche Geschäftsprozesse werden automatisiert, optimiert und der Verwaltungs-aufwand deutlich reduziert. Das extra Plus: Per Smartphone oder Internet können alle Informationen auch von unterwegs abgerufen werden – das mobile Büro mit einheitlicher Datenhaltung hält damit auch endlich in Fahrschulen Einzug. Diese einzigartige mobile Nutzung schafft mehr Flexibilität, entlastet den Fahrlehrer und schafft somit einen signifikanten Wettbewerbsvorteil.

Interessierte Fahrschüler erhalten ab sofort unter www.you-drive.de weitere Informationen oder können sich dort für einen kostenlosen Testzugang registrieren. Für Fahrschulen wird ein umfangreiches Test- und Informationspaket angeboten, welches über das Kontaktformular auf der Website angefordert werden kann.
Herr Ralf Ziegler
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführung
Am Heckgraben 1
76646 Bruchsal