Pressemitteilung, 08.07.2016 - 15:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Intensivkurs BWL-Know-how für die tägliche Praxis
(PM) München, 08.07.2016 - Vom 25. bis 29. Juli 2016 veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien den Zertifikatskurs „BWL für Führungskräfte“ in München. Im fünftägigen Programm können die Teilnehmer ihr betriebswirtschaftliches Know-how aktualisieren und systematisieren. Der Fokus liegt dabei auf praxisrelevanten Instrumenten in den Bereichen Strategie, Finanzplanung und Controlling und wie sie sich gewinnbringend im Unternehmen einsetzen lassen. Das Intensivprogramm gibt den Teilnehmern einen systematischen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und vermittelt das nötige Wissen, um künftig noch kompetenter und fundierter mit betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen rund um Jahresabschluss, Break-Even-Analyse, Produktkalkulation und mehr umgehen zu können. Der Referent Prof. Dr. Patrik Berend (Dozent für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmens- und Strategieberater) beantwortet und behandelt dazu im Kurs u. a. folgende Fragen: Was sind die für Unternehmen relevanten finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, Ziel- und Steuerungsgrößen? Welche aussagekräftigen Informationen lassen sich zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens bzw. Geschäftsbereichs aus dem Controlling beschaffen? Wie lassen sich die für den eigenen Geschäftsbereich zentralen Kennzahlen ermitteln und analysieren? Und worauf kommt es bei Jahresplanung und Jahresabschluss an?Das Intensivseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Anwärter für Führungspositionen und Manager in (Medien-)Unternehmen, die keine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben. Die Teilnehmer vertiefen und aktualisieren ihre BWL-Kenntnisse insbesondere in den Bereichen Controlling und Finanzen und lernen betriebswirtschaftliche Instrumente für ihr Unternehmen einzusetzen.Weitere Informationen und Anmeldung: www.medien-akademie.de/seminare/management/bwlfuerfuehrungskraefte.php


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Akademie der Deutschen Medien
Frau Rachel Lied
Salvatorplatz 1
80333 München
+89-291953-0
rachel.lied@medien-akademie.de
www.medien-akademie.de


ÜBER DIE AKADEMIE:

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH ist die Akademie nicht primär von kommerziellen Faktoren getrieben, sondern dient dem gemeinnützigen Zweck der Weiterbildung.