VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
good news! GmbH PR-Agentur
Pressemitteilung

Intelligentere PDFs mit dem neuen PDF Compressor 5.4

(PM) , 15.06.2009 - Erweiterte Metadatenverarbeitung sorgt für verbesserten Informationszugriff

(Berlin) Der Kompressionsspezialist LuraTech hat seinen PDF Compressor um verschiedene Funktionalitäten zur Verbesserung der Informationssuche in PDF-Dokumenten erweitert. In seiner aktuellsten Version ist der PDF Compressor jetzt in der Lage, XMP-Metadaten, Verlinkungen und Lesezeichen sowie OCR-Ergebnisse aus anderen Prozessen im XML-Format in seine PDF- und PDF/A-Ausgabedateien einzubetten. So entstehen umfassende PDF-Dateien, deren zusätzlich hinterlegte Informationen für eine erhöhte Dokumentenintegrität sorgen. Darüber hinaus unterstützt der PDF Compressor 5.4 neben PDF/A-1b jetzt auch PDF/A-1a.
Die neue Version ist ab sofort verfügbar und kann von bestehenden Kunden im Rahmen des Wartungs- und Supportpaketes als kostenloses Update angefordert werden.

Immer mehr Organisationen und Unternehmen entscheiden sich für PDF/A als Archivformat, um ihre Dokumente aus unterschiedlichen Quellen langfristig vorhalten und jederzeit wieder einsehen zu können. Von einem noch effizienteren Informationszugriff in diesen Archiven profitieren jetzt alle, die den neuen PDF Compressor von LuraTech in der Version 5.4 nutzen: Durch die neuen Funktionalitäten können Anwender zahlreiche zusätzliche Informationen in den ausgegebenen PDF- und PDF/A-Dateien mit abspeichern. Dadurch verfügen sie anschließend über vielfältige Zugriffsmöglichkeiten.
Neben der Integration von Metadaten im XMP (Extensible Metadata Platform)-Format unterstützt der neue PDF Compressor beispielsweise jetzt auch die Einbettung vorhandener OCR-Ergebnisse:
Bislang konnte der PDF Compressor – neben der Kompression – bereits eine Texterkennung (OCR) durchführen und deren Resultate als „hidden Text“ in die erstellten PDF-Dateien einbetten. Optional ließen sich die OCR-Ergebnisse auch in externen Dateien im XML-Format ablegen. Mit der neuen Version können bei der Konvertierung bereits vorhandene OCR-Ergebnisse im XML-Format eingelesen und als „hidden Text“ in PDF-Dateien integriert werden, ohne dass die Dokumente die OCR erneut durchlaufen müssen.

Ein weiteres neues Feature des PDF Compressors ist, dass Verlinkungen zwischen PDF-Dateien sowie Lesezeichen bei der Konvertierung in PDF/A erhalten bleiben. Darüber hinaus erzeugt der PDF-Compressor jetzt neben PDF/A-1b-konformen Dateien aufgrund von Kundenanforderungen auch solche nach den Spezifikationen von PDF/A-1a.

„Die vom neuen PDF Compressor erzeugten Dateien sind zum einen einfach robuster, zum anderen durch die vielen Möglichkeiten der Informationseinbettung intelligenter“, erklärt Carsten Heiermann, Geschäftsführer der LuraTech Europe GmbH. „Unser Ziel ist es, mit unserer umfassenden Konvertierungslösung Unternehmen möglichst viel Flexibilität zu bieten und alle praktischen Anwendungsszenarien abzudecken. Sie ersparen sich dadurch eine Vielzahl von einzelnen Werkzeugen. Daher arbeiten wir kontinuierlich an der Anpassung der Lösung entsprechend aktueller Anforderungen.“

Erst kürzlich war der PDF Compressor in der Version 5.3 mit zwei neuen Modulen erschienen. Diese erweiterten die Konvertierungslösung um die Freiformerkennung sowie um die Konvertierung elektronisch erzeugter Dateien. Damit wird die komplette Prozesskette nach dem Scannen und dem digitalen Erstellen von Dokumenten über die Datenextraktion bis hin zum Export für die Langzeitarchivierung abgedeckt.

Über LuraTech:

LuraTech entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für die Konvertierung, Komprimierung und weboptimierte Bereitstellung von gescannten Dokumenten und Bildern. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Produktportfolio rund um die PDF/A-Langzeitarchivierung. Im Mittelpunkt seiner Produktpalette steht der LuraDocument PDF Compressor, der aus farbigen oder schwarz-weißen Dokumenten im Volltext (OCR) durchsuchbare und hochkomprimierte PDF/A-Dateien erstellt. Neben gescannten Dokumenten lassen sich auch elektronisch erzeugte Microsoft Office-Dokumente, E-Mails und PDF-Dateien stapelweise effizient in PDF/A-Dateien umwandeln. Zusätzlich bietet die Freiformerkennung des PDF Compressors höchste Flexibilität bei der Datenerfassung, indem automatisiert Dokumente klassifiziert und Daten extrahiert werden. Darüber hinaus liefert der Kompressionsspezialist Software für die qualitativ hochwertige Bildkomprimierung in das JPEG2000-Format.
LuraTech wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland, sowie eine Niederlassung in San Jose, USA. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bundesdruckerei, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die DAK Hamburg, die Stadt Stuttgart, Vattenfall, die BKK ARZ Emmendingen sowie LexisNexis und Library of Congress, beide USA. Weitere Informationen unter www.luratech.com
Das Unternehmen ist Initiator des PDF/A Competence Center und Mitglied im VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.. Darüber hinaus sind LuraTech-Mitarbeiter innerhalb der DIN/ISO-Arbeitsgruppen für JPEG 2000 und PDF/A sowie im AWV (Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung) aktiv.

Ihre Redaktionskontakte

LuraTech Europe GmbH
Carsten Heiermann
Kantstr. 21
D-10623 Berlin
Telefon: +49 30 394050-0
Telefax: +49 30 394050-99
info@luratech.com
www.luratech.com

PR-Agentur:
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-12
Telefax: +49 451 88199-29
luratech@goodnews.de
www.goodnews.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
good news! GmbH PR-Agentur
Kolberger Straße 36
23617 Stockelsdorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG