VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ProNES Automation GmbH
Pressemitteilung

Intelligente Vernetzung in der Automation

Standardisierte Komponenten, intuitive Werkzeuge und durchgängiger Datenfluss in der Automation waren Themen, die am 4. TREFFPUNKT AUTOMATION diskutiert wurden, einer Veranstaltung der ProNES Automation GmbH.
(PM) Landau, 11.07.2012 - Die Technologien für die automatisierte Produktion sind komplex – auch wenn die Bedienung immer einfacher werden soll. Folglich ist die Vernetzung von Komponenten und Experten immer wichtiger. Dies war das Thema des vierten TREFFPUNKT AUTOMATION in Landau. Unter dem Motto „intelligente Vernetzung in der Automation“ präsentierten die Unternehmen Beckhoff Automation GmbH, KEYENCE Deutschland GmbH, National Instruments Germany GmbH sowie ProVeQ und ProNES Automation GmbH einem interessierten Publikum aus Produktion und Qualitätssicherung Technologien und Konzepte der Zukunft.

Praxisbezogen und informativ

Das Programm des TREFFPUNKT AUTOMATION startete mit einer Einführung in die präzise Messtechnik. David Schlindwein, Gebietsverkaufsleiter Messtechnik der KEYENCE Deutschland GmbH, gab Einblicke in Funktionsweisen der Triangulationsmesstechnik und erläuterte Methoden im Bereich der optischen Messverfahren durch Schattenwurf mittels Lichtband-Mikrometer. Zusätzlich präsentierte Schlindwein mit dem 2D-Inline-Messsystem TM-3000 eine Produktinnovation, die erst vor wenigen Monaten auf den Markt gebracht wurde. Im Folgenden erweiterte Rolf Oechsler, Gebietsverkaufsleiter National Instruments Germany GmbH, das Themenspektrum um Schnittstellenlösungen, die Messtechnik und Automatisierungstechnik intelligent vernetzen. Auch hier wurde die Theorie mit greifbarer Technologie untermauert. So erhielten die Teilnehmer unter anderem Einblicke in die Produktplattform CompactRIO. Marco Faass, Geschäftsführer der ProVeQ, durchleuchtete das Thema Vernetzung aus Sicht „intelligenter Netzwerke“ von Unternehmen und Dienstleistern in der Automation und gab Anregungen für sinnvolle Ansätze bei der Vernetzung von Experten. Der Vortrag von Matthias Schneider, Systemberatung der Beckhoff Automation GmbH, rundete das Fachprogramm mit Einblicken in die Entwicklung und Innovationen der Beckhoff-Produktpalette ab und gab so Anregungen für mögliche weitere Trends in der Automatisierungstechnik.

Gelebter Austausch

Die abschließende Podiumsdiskussion zur zukünftigen Entwicklung der Automatisierung gab Anregung zu lebhaften Diskussionen. Die Teilnehmer, Herr Schlindwein, Herr Oechsler und Herr Schneider, als Hardware-Hersteller, Herr Weber und Herr Faass als Berater und Systemintegrator sowie Herr Gräther von der Behr GmbH & Co. KG als Anwender, konnten mit ihren unterschiedlichen Anforderungen und technischen Expertise informative Einblicke geben und dem Publikum Rede und Antwort stehen. Dabei wurden nicht nur technische Machbarkeiten geprüft, sondern die Diskussion endete schließlich mit der Frage, inwieweit Technologie und damit auch Automation führen kann, ohne den Faktor Mensch im Produktionsprozess aus der Verantwortung zu nehmen. Die offene Frage gab Anregung zu weiteren Diskussionen für das anschließende Get-Together in der Gartenanlage des Kulturvereins Landau. Der Abend endete mit der 10-jährigen Firmenfeier der ProNES Automation GmbH, die direkt im Anschluss stattfand.

Auch im nächsten Jahr wird es den TREFFPUNKT AUTOMATION wieder geben. Nähere Information zeitnah unter: www.prones.de/temine
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
KOKON - Marketing mit Konzept!
Frau Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3a
76275 Ettlingen
+49-72 43-6 05 97 90
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRONES AUTOMATION GMBH

Die ProNES Automation GmbH, mit Sitz in Landau in der Pfalz, entwickelt Sonderlösungen im Bereich der industriellen Automation. Zur Qualitätskontrolle und Prozessverbesserung werden die maßgeschneiderten Lösungen speziell nach ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
KOKON - Marketing Profiling PR
Durch ein präzises Profiling richtet die Stuttgarter Agentur die Kommunikation eines Unternehmens aus. Mit Hilfe effektiver PR werden in Folge nicht nur mögliche Kommunikations-Hürden bereinigt, sondern auch für eine ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
ProNES Automation GmbH
Marie-Curie-Straße 5a
76829 Landau
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG