Integrierte Zähllösung optimiert Kundenlieferungen

Die Schweizer Firma Gewitec stellt Spann- und Nutmuttern her. Um ihre Kunden rechtzeitig und zuverlässig zu beliefern, ist sie auf eine effiziente und fehlerfreie Einlagerung ihrer Produkte angewiesen.
(PM) Switzerland, 01.09.2010 - Effiziente und fehlerfreie Einlagerung
Die produzierten Teile werden in standardisierten Behältern gelagert, deren Tara sich innerhalb einer engen Toleranz (+/-5 g) bewegt. Beat Rüfli erklärt: „Damit wir die Stückzahl zuverlässig und genau ermitteln können, sind wir darauf angewiesen, dass die Behälter ein möglichst konstantes Gewicht haben. Ansonsten sind Zählfehler bereits vorprogrammiert.“ Der eigentliche Zählablauf gestalte sich sehr einfach: „Die Mitarbeiter stellen die Körbe auf die Waage und selektieren per Barcodescanner das Produkt auf dem Produktionsauftrag. Die Waage ruft die gespeicherten Parameter, wie Tara und Referenzgewicht automatisch auf und berechnet die Stückzahl. Dies geschieht alles in Sekundenbruchteilen,“ so Rüfli. Anschliessend drucke das System zwei Etiketten mit Datum, Zeit, Artikelnummer, Stückzahl und der Artikelbezeichnung. Ein Etikett diene als Dokumentation für den Einlagerungsauftrag, das zweite als Beschriftung des Behälters.

Intuitiv bedienbar
Dank des Barcodescanners reduziert sich die Bedienung des IND465 Wägeterminals von METTLER TOLEDO auf das Auslösen des Etikettendruckers. Der Rest wird vom System automatisch eingestellt. Rüfli führt aus: „Einen effizienteren Ablauf können wir uns nicht vorstellen. Unsere Mitarbeiter werden durch den selbst erklärenden Wägeprozess minimal belastet und können sich gleichzeitig auf die korrekten Stückzahlen bei der Einlagerung verlassen.“

Vollumfängliche Integration in die IT-Infrastruktur
Eine zusätzliche Anforderung von Gewitec war die Einbindung der Zähllösung in das bestehende ERP System, damit die Artikelstammdaten weiterhin zentral an einem Ort verwaltet werden können. Mit der SmartManager Applikations- und Konfigurationssoftware von METTLER TOLEDO können Artikel- und Waagendaten bequem PC-basiert überwacht werden. Durch die Software lässt sich nicht nur die Waage einfach konfigurieren, sondern sie ermöglicht auch eine Vernetzung mit bestehenden Artikelverwaltungssystemen. „Dank der Anbindung des SmartManagers an unser ERP System, ersparen wir uns den Aufwand einer doppelten Artikelverwaltung, sichern uns die Qualität der Stammdaten und profitieren gleichzeitig von einer durchgängigen und einfach zu bedienenden Zähllösung,“ kommentiert Rüfli. Er ergänzt: „Die kompetente Beratung durch die METTLER TOLEDO Zähl-Spezialisten hat uns in allen Belangen überzeugt und führte dazu, dass wir heute eine sehr gute Lösung haben.“
Herr Petter Taerbe
Im Langacher
8606 Greifensee
+41-44-9443385
�BER METTLER-TOLEDO INTERNATIONAL INC.

METTLER TOLEDO ist auf Präzisionsinstrumente für den professionellen Einsatz spezialisiert. Neben vielen anderen Einsatzbereichen in der pharmazeutischen und chemischen Industrie, Nahrungsmittelherstellung und Kosmetik kommen ...
Im Langacher
8606 Greifensee