Pressemitteilung, 12.11.2012 - 15:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Integrata entwickelt E-Learning-Inhalte für TimePartner
Mitarbeiter von TimePartner bilden sich zum Thema Arbeitnehmerüberlassungsgesetz flexibel fort
(PM) Stuttgart, 12.11.2012 - Das Personaldienstleistungsunternehmen, TimePartner Group GmbH, hat den Qualifizierungsanbieter Integrata AG mit der Entwicklung von E-Learning Modulen für neue Mitarbeiter beauftragt. Dabei handelt es sich um vier Module zum Thema Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG), mit denen sich die Mitarbeiter digital fortbilden können. Somit haben alle neuen Mitarbeiter künftig die Möglichkeit sich während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz nach vorheriger Genehmigung durch den Vorgesetzten weiterzubilden.Über die Einführungsschulung hinaus, hatte die Entwicklung der E-Learning-Inhalte zum Ziel, den neuen Mitarbeitern von TimePartner optimale Einarbeitungsbedingungen zu bieten. Der Personaldienstleister entschied sich dabei für das Learning Management System (LMS) „Moodle“, mit dem besonderen Augenmerk darauf, dass die Lernmodule SCORM 1.2 kompatibel entwickelt wurden. Der Einsatz des Referenzmodells SCORM 1.2 gewährleistet, dass webbasierte E-Learning-Inhalte jederzeit austauschbar sind und in verschiedenen Umgebungen wieder verwendet werden können. Auf Basis dieser Anforderungen, wurden die vier Module zu den rechtlichen Aspekten der Arbeitnehmerüberlassung entwickelt. Nach einer Pilotphase und eingehenden Prüfung des Systems auf Verständlichkeit und Handhabbarkeit wurde in Folge ein Leitfaden für die Module erstellt. Um das Projekt von vornherein erfolgreich zu gestalten, wurde die „tp Academy“ ins Leben gerufen und alle Führungskräfte von TimePartner frühzeitig informiert und miteinbezogen. Von den Vorteilen der digitalen Lernmethode überzeugt und durch die hohe Bereitschaft an der „tp Academy“ teilzunehmen, konnte das Projekt innerhalb kurzer Zeit realisiert werden. Mehr als 450 Mitarbeiter können nun auf die Module zugreifen, um sie zur Vertiefung ihrer Kenntnisse oder zur kontinuierlichen Fortbildung zu nutzen. Weitere Aufbaumodule sind in Planung.


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ÜBER INTEGRATA AG

Die Integrata AG ist in Deutschland der führende herstellerunabhängige Full-Service-Anbieter von Qualifizierungsleistungen. Die Vorgehensweise der Integrata orientiert sich an der Wertschöpfungskette Training und reicht von Strategie, Analyse und Entwicklung über Organisation und Durchführung bis zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit. Sie umfasst vielfältige Lernformen wie z.B. Seminare, Workshops, E-Learning, Planspiele, Training on the Job, Coaching und Mentoring. Das Angebot umfasst einerseits Offene und Inhouse Seminare zu über 1.300 Themen aus Informationstechnologie sowie Personal- und Organisationsentwicklung und andererseits Qualifizierungsprojekte und Managed Training Services. Themen wie Zertifizierung im Projektmanagement, Train The Trainer- Ausbildung, System- und Softwareentwicklung und Führungskräftetraining geben einen Einblick in die Vielfältigkeit der Möglichkeiten. Mit diesen Leistungen bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen, je nach Bedarf standardisiert oder individualisiert, projektbezogen oder service-orientiert. Detaillierte Branchenkenntnisse, die Durchführung internationaler Trainingsprojekte, das Netzwerk lokaler und internationaler Referenten sowie die Zertifizierung nach anerkannten nationalen und internationalen Standards dokumentieren die Leistungsfähigkeit der Integrata AG. Zahlreiche Kundenprojekte belegen die erfolgreiche Umsetzung der gestellten Herausforderungen.