Pressemitteilung, 18.02.2015 - 15:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Integrata AG ist akkreditierter Bildungsdienstleister und Trusted Partner für die Versicherungswirtschaft
(PM) Stuttgart, 18.02.2015 - Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative der Versicherungswirtschaft „gut beraten“ wurde die Integrata AG zum Bildungsdienstleister und Trusted Partner akkreditiert. Die Brancheninitiative „gut beraten“ - Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland unterstützt Versicherungsvermittler dabei, die veränderten Bildungsauflagen zu erfüllen. Die Weiterbildungsinitiative hat zum Ziel, die Beratungs- und Qualitätsstandards von Versicherungsvermittlern zu verbessern und den Berufsstand zu professionalisieren. Denn durch einen Beschluss des EU-Parlaments sind strengere gesetzliche Weiterbildungsauflagen für die weitere Berufsausübung als Versicherungsvermittler geplant. Versicherungsvermittler werden zukünftig dazu angehalten, sich bei akkreditierten Qualifizierungsanbietern fortzubilden. Bei jeder erfolgreichen Teilnahme sammeln sie Weiterbildungspunkte, die ihnen als Nachweis dienen und im Weiterbildungspass, in der Jahresbescheinigung und zuletzt bei Erreichen der vollen Zahl an Weiterbildungspunkten mit einem Zertifikat bescheinigt werden. Integrata, der deutsche Full Service-Anbieter für Qualifizierungen, konnte in diesem Bereich die Akkreditierung als Bildungsdienstleister und Trusted Partner erwerben. Mit dieser Akkreditierung kann die Integrata die erzielten Weiterbildungspunkte der Teilnehmer in die überbetriebliche Weiterbildungsdatenbank der Initiative „gut beraten“ eintragen. Dabei werden die Punkte jeweils dem Weiterbildungskonto des Versicherungsvermittlers gutgeschrieben. Das EU-Parlament hat die berufliche Fortbildung auf einen „Umfang von mindestens 200 Stunden" in einem Fünfjahreszeitraum festgelegt. Dazu stellt die Integrata AG ein umfangreiches Seminarportfolio mit Themen aus den Bereichen Persönliche und Soziale Kompetenzen zur Verfügung, welche mit einem Trusted Partner Logo gekennzeichnet sind. Durch die Teilnahme am entsprechenden Seminar erweitert der Teilnehmer seine Team-, Führungs- und Lernkompetenzen und erfüllt zugleich einen Teil seiner Bildungsauflagen. Das Bildungsangebot wird sukzessive um weitere fachliche Qualifizierungsthemen erweitert. Im Rahmen von Inhouse Veranstaltungen wird dieses Angebot zusätzlich um E-Learning Seminare ergänzt. Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG: „Die Initiative „gut beraten“ schafft Transparenz und verleiht dem Berufsstand der Versicherungsvermittler ein höheres Ansehen. Durch die Dokumentation der erlangten Qualifizierungen können Versicherungsvermittler zukünftig ihre Kompetenzen in Beratungs- und Betreuungsprozessen nachweisbar darlegen. Die Integrata trägt damit zum Erfolg dieser Initiative bei.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Integrata AG
Frau Kai Nellinger
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ÜBER INTEGRATA AG

Die Integrata AG ist der führende deutsche Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964 und ist auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Themenbereichen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt über 1.200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien. 150 Berater helfen umfassend bei der Auswahl zielführender Qualifikationsmaßnahmen. 200 festangestellte Mitarbeiter sorgen für eine optimale Organisation und mehr als 1.400 erfahrene Referenten für einen nachhaltigen Wissenstransfer. An 15 Standorten in Deutschland stehen den Teilnehmern neben Seminarräumen über 1.000 modern ausgerüstete IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Durch stetige didaktische und technologische Weiterentwicklung der Lernformate stellt die Integrata AG den Entwicklungsvorsprung ihrer Kunden ökonomisch und effektiv sicher. Der Umsatz der Integrata AG lag im Jahr 2013 bei 42,8 Millionen Euro.