Straßenberger Konsens-Training

"Mandanten ziehen Bilanz" - Institut Straßenberger legt neue Steuerberater-Studie vor

(PM) Aalen, 05.04.2013 - Neue und teilweise überraschende Erkenntnisse über die Zufriedenheit von Mandanten deutscher Steuerkanzleien vermittelt die aktuelle Studie des Instituts Straßenberger Konsens-Training, die am 08. April 2013 unter dem Titel „Mandanten ziehen Bilanz“ erscheint. Dabei kommen erstmals auch Steuerberater selbst zu Wort.

Die Ergebnisse der Studie sind hoch aktuell: bis März 2013 wurden vier Monate lang knapp 1.000 Mandanten sowie 450 Steuerberater hinsichtlich ihrer Zufriedenheit, ihren Erwartungen und ihrer Selbsteinschätzung befragt. Die Resultate lassen aufhorchen. Denn entgegen anderslautenden Medienberichten sind 82 Prozent der Mandanten mit ihrem Steuerberater zufrieden, wobei sie vor allem dessen Freundlichkeit, Gewissenhaftigkeit und kompetente Beratung schätzen.

Gleichzeitig legen Mandanten neben der als selbstverständlich vorausgesetzten Fachkompetenz aber auch mehr und mehr Wert auf einen persönlichen, wertschätzenden Service. Daneben spielt die Verlässlichkeit von Steuerberatern eine immer größere Rolle – in erster Linie was das Einhalten von zugesagten Rückruf-Versprechen betrifft.

Die Steuerberater selbst schätzen sich im Vergleich zur Bewertung durch ihre Mandanten teilweise deutlich besser, überraschenderweise aber auch schlechter ein – beispielsweise, was die eigene Freundlichkeit betrifft.

Natürlich gibt es auch unzufriedene Mandanten, die unter anderem die Bearbeitungszeit ihres Anliegens monieren.

Die Studie ist gegen eine Schutzgebühr von 59 Euro zzgl. USt. und Versandkosten beim Institut Straßenberger Konsens-Training www.strassenberger.com erhältlich.

Einen Auszug mit wesentlichen Ergebnissen der Studie können Interessierte ebenfalls auf www.strassenberger.com kostenfrei herunterladen.
Frau Maria Anna Musold
Pleuerstraße
73434 Aalen
+07366-9213-27