News, 10.08.2011
Insolvenzstatistik
Wieder erheblich mehr Verbraucherinsolvenzen
Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen in Deutschland ist im Mai erstmals seit Beginn des Jahres im Vergleich zum Vorjahr wieder stark gestiegen. Die Unternehmensinsolvenzen lagen dagegen zum neunten Mal in Folge unter dem Niveau des Vorjahresmonats.
Einen stärkeren Anstieg der Verbraucherinsolvenzen hat es auf Jahressicht zuletzt im August 2010 (+21,4%) gegeben.

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) registrierten die deutschen Amtsgerichte im Mai insgesamt 9.383 Verbraucherinsolvenzen. Das waren 9,7 Prozent mehr private Insolvenzfälle als im Mai 2011. Den letzten Anstieg der Verbraucherinsolvenzen hatte es auf Jahressicht im Januar 2011 gegeben (+2,2%). Im April war die Zahl der Privatinsolvenzen noch um 8,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen lag im Mai dagegen mit 2.611 Fällen um 3,0 Prozent unter dem Stand des Vorjahresmonats. Damit hat sich die Zahl der Firmenpleiten seit dem letzten Anstieg im August 2010 (+1,6%) den neunten Monat in Folge auf Jahressicht verringert. Zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen belief sich die Gesamtzahl der Insolvenzen im Mai auf 14.375 Fälle. Gegenüber Mai 2010 ist das ein Zuwachs um 6,7 Prozent. Die Summe der mit den Insolvenzen einhergehenden offenen Forderungen lag im Mai nach Auskunft der Gerichte bei rund 3,5 Milliarden Euro und damit auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Auf den Zeitraum Januar bis Mai gesehen blieb die Gesamtzahl der Insolvenzen mit insgesamt 67.476 Insolvenzen dagegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter rückläufig (-3,8%). Dabei verringerte sich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen mit insgesamt 12.727 Fällen in den ersten fünf Monaten binnen Jahresfrist  um 7,2 Prozent und die der Verbraucherinsolvenzen mit 43.602 Fällen um 2,2 Prozent.