VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäger Management GmbH
Pressemitteilung

Innovatives Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management

Ein optimierter Lösungsansatz zwischen Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit
(PM) Ludwigshafen, 29.01.2014 - LuMit, das neue Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management der BASF SE in Ludwigshafen, ist aus mehreren Gründen bundesweit einzigartig. Zum einen werden die Bereiche Kinderbetreuung, Sport und Gesundheitsförderung sowie Sozial- und Pflegeberatung an einem zentralen Ort – arbeitsplatznah – gebündelt. Zum anderen wird die Betreuung für Mitarbeiterkinder zwischen einem halben- und drei Jahren in der Betriebskrippe LuKids von 70 auf 250 Krippenplätze aufgestockt. Diese Größenordnung, in Verbindung mit dem integrierten Ansatz des Zentrums, gilt in Umfang und Angebot als einzigartig in Deutschland. Die neue Nutzfläche beträgt insgesamt 5.900 Quadratmeter, zusammen mit dem Bestandsgebäude ergibt sich eine Gesamtnutzfläche von rund 6.500 Quadratmetern.

Ganzheitlich energetisches Gebäudekonzept

Sämtliche Gebäudehüllen wurden energieeffizient gedämmt. Unter allen Bodenplatten in den Bereichen Keller, Fundamente und Frostschürzen wurde Styrodur® eingesetzt, ein Wärmedämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und Witterungsbeständigkeit. Die Fassaden wurden mit 20 Zentimetern Neopor® gedämmt, dem Hochleistungsdämmstoff der Wärmeleitgruppe 032. Auf den Dachflächen wurde Gefälledämmung aus Neopor® verlegt. Zudem wurde überall dreifach verglastes Fenster eingebaut. Die Wärmeversorgung des Mitarbeiterzentrums zeichnet sich durch die Einbindung von Nahwärme aus der Klärschlammverbrennung der BASF aus. Dadurch liegt sie weit unter den Anforderungen der Energieeinsparverordnung.

Gebäudetechnik

Das Hauptgebäude dient als zentrale Versorgungsstelle. Alle Häuser wurden mit Nahwärmestationen ausgestattet. Die Gebäude werden mit Fußbodenheizung und zusätzlichen Heizregistern in der Lüftungsanlage beheizt. Die Warmwasserbereitung findet überall dezentral statt. Durch die verbrauchsnahe Installation ist warmes Wasser jederzeit verfügbar. Gleichzeitig werden Leitungs- und Wärmeverluste vermieden und das Risiko einer Legionellen-Belastung minimiert. Das Hauptgebäude verfügt über eine zentrale Kältemaschine und einem Rückkühler auf dem Dach. Alle Häuser wurden mit Kälteübergabestationen und je einem Kälteregister in der Lüftungsanlage ausgestattet. Die meisten Dachflächen wurden mit PV-Vorrichtungen versehen.

Projektorganisation und-steuerung

Das ganzheitliche Baukonzept wurde in einem integralen Planungsprozess von der LUWOGE consult GmbH als Generalübernehmer für die LUWOGE GmbH, dem Wohnungsunternehmen der BASF SE, geplant und gesteuert.
Gesundheitsschutz, Instandhaltungsfreundlichkeit und Komfort
Der Idee des „gesunden Bauens“ folgend, wurden alle eingesetzten Bauprodukte gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geprüft. Es wurde größten Wert auf nachhaltige und gesundheitlich unbedenkliche Baustoffe gelegt, die alle sehr schadstoff-, geruchs- und emissionsarm sein mussten. Um die Güte der Baumaterialien zu gewährleisten, wurde zudem ein Baubiologe beauftragt.

Eingesetzte Produkte zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit

Bei der Wärmedämmung wurde unter allen Bodenplatten in den Bereichen Keller, Fundamente und Frostschürzen Styrodur® eingesetzt, das frei ist von umweltschädlichen Stoffen und sich durch gute Wärmedämmung, geringe Wasseraufnahme und hohe Druckfestigkeit auszeichnet. Die Fassaden wurden mit dem Dämmstoff Neopor® gedämmt - eine Weiterentwicklung des Dämmstoffklassikers Styropor®. Bei gleichem Lambda-Wert sind Einsparungen von bis zu 50 Prozent beim Rohstoffeinsatz im Vergleich zu Standard-EPS möglich.

Zum Erhalt einer konstanten Zimmertemperatur wurde Micronal® PCM, ein formaldehydfreies, mikroverkapseltes Latentwärmespeichermaterial eingesetzt. Mikroskopisch kleine Kunststoffkügelchen können unsichtbar in die unterschiedlichen Baustoffe integriert werden. In ihrem Kern ist ein Wärmespeichermedium aus Wachsen. Steigen die Temperaturen, schmilzt es und der Latentwärmespeicher nimmt Wärmeenergie auf. Fällt die Außentemperatur, erstarrt das Wachs und gibt die gespeicherte Wärme an die Innenräume ab. Zur weiteren Optimierung wurden einige Büros mit einer elektrochromen Verglasung ausgestattet, mit der man Licht- und Energiedurchlässigkeit steuern kann. Zudem wurde in einem Gebäudebereich eine schaltbare Hinterlüftung der Wärmedämmung eingebaut, sodass diese im Winter aktiv und im Sommer inaktiv geschaltet werden kann.

Zahlreiche weitere interessante Informationen dazu findet man unter www.luwoge-consult.de.

LUWOGE consult GmbH –Donnersbergweg 2 - 67059 Ludwigshafen,
Tel.: (0621) 55 90 98 9-17 - Fax: (0621) 55 90 98 9-99 - nicola.klaucke@luwoge-consult.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Jäger Management GmbH
Frau Stefanie Jäger
Kettelerstr. 31
97222 Rimpar
+49-9365-881960
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER LUWOGE CONSULT GMBH

Donnersbergweg 2 67059 Ludwigshafen Tel.: (0621) 55 90 98 9-17 Fax: (0621) 55 90 98 9-99 nicola.klaucke@luwoge-consult.de
PRESSEFACH
Jäger Management GmbH
Kettelerstr. 31
97222 Rimpar
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG