viasto GmbH

Innovative, asynchrone Video-Interview-Technologie ermöglicht flexibles und persönliches Recruiting

(PM) Berlin, 19.10.2010 - Die von viasto entwickelte Software – viasto interview suite – ist eine neuartige browserbasierte SaaS-Lösung zur Vorauswahl von Bewerbern anhand von strukturierten Video-Interviews. Sie bietet ihren Anwendern maximale Flexibilität, Effizienz sowie eine fundierte Entscheidungsgrundlage bei der Personalvorauswahl und das bei Einhaltung höchster Sicherheitsstandards.

Die viasto interview suite zeichnet sich durch einfache und intuitive Bedienung aus: Die Fach- oder Personalabteilung gibt Fragen für das Interview vor und schickt dem Bewerber eine Einladung inklusive Zugang. Dieser kann das Interview zu einem beliebigen Zeitpunkt, in einem vom Unternehmen festgelegten Zeitraum, durchführen. Sobald das Interview beendet ist, kann das Unternehmen die Videos nach eigenen Kriterien bewerten und miteinander vergleichen.

Mit der viasto interview suite hat das Unternehmen die Möglichkeit, Anworten auf die Fragen zu erhalten, von denen das Weiterkommen des Bewerbers im Bewerbungsprozess maßgeblich abhängt. Durch die Videoaufzeichung bekommt das Unternehmen einen persönlichen Eindruck davon, wie der Bewerber sich darstellen und artikulieren sowie seinen fachlichen Standpunkt darlegen kann. Das Interview liegt anschließend bei den Verantwortlichen und Entscheidungsträgern als Aufzeichnung vor und kann zu einem beliebigen Zeitpunkt angesehen und bewertet werden, was den organisatorischen Aufwand, die Termine aller Beteiligten zu koordinieren, minimiert.

Mit der viasto interview suite kann die Entscheidung, welcher Kandidat für ein persönliches Gespräch geeignet ist, auf Grundlage eines soliden persönlichen Eindrucks gefällt werden. Dadurch wird die Anzahl ungeeigneter Kandidaten im persönlichen Gespräch reduziert und damit alle Kosten, die mit einer Einladung des Bewerbers zum Gespräch (z.B. Anfahrt, Übernachtung etc.) in Verbindung stehen.

Weitere Informationen unter www.viasto.com
Herr Christian Graf
Malteserstr. 74-100
+49-30-832170708