VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Palmetto Clean Technologies GmbH
Pressemitteilung

Innovative Wasserbehandlung spart Energie und schont die Umwelt

(PM) Berlin, 01.04.2011 - Energie und Stromkosten sparen, die Umwelt schonen – das liegt vielen Menschen am Herzen. Um dies umzusetzen, kann man auch in den eigenen vier Wänden viel tun. Seit Oktober 2010 hat die Berliner Palmetto Clean Technologies GmbH exklusiv für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern den Vertrieb des innovativen Wasseraufbereitungssystems AQUABION® übernommen, das eben genau dabei hilft, Energieverbrauch und Kosten gering zu halten, wenn es darum geht, sein Trink- und Brauchwasser in Bezug auf Kalk und Korrosion zu behandeln.

Anders als andere Wasseraufbereitungs- oder gar Entkalkungssysteme arbeitet der AQUABION® ohne Strom, Chemikalien oder Magneten. Vielmehr funktioniert er über das galvanische Verfahrensprinzip und mit Hilfe einer Zinkopferanode. Dazu Dr. Henning Heppner, Geschäftsführer der Palmetto Clean Technologies GmbH: „Das Prinzip funktioniert denkbar einfach: Zwischen Zinkanode und Gerätekörper wird ein galvanisches Potenzial erzeugt. Durch die elektrochemische Wechselwirkung wiederum kommt es zur Bindung und damit Deaktivierung der Härte im Wasser. Der Kalk wird in eine Form umgewandelt, in der er sich nicht mehr hartnäckig an Oberflächen festsetzen kann.“

Der Kalk verbleibt also im Wasser, was ebenfalls einen großen Vorteil hat, so Dr. Heppner, denn „Wasser, dem der Kalk entzogen wird, wird zwar weich, aber dafür auch um so aggressiver, da der Säuregehalt steigt. Damit greift das Wasser verstärkt die Rohrleitungen an, was dann wieder zu Korrosion und Lochfraß, und im schlimmsten Fall zu einem Rohrbruch führen kann. Und das will man ja eigentlich verhindern.“ Eine Wartung fällt nur alle 5-8 Jahre an, nämlich dann, wenn sich die Zinkanode zugunsten der Rohrleitungen „aufgeopfert“ hat und durch eine Neue ersetzt werden muss.

Der AQUABION® und seine Vorgängerprodukte sind bereits seit 20 Jahren auf dem Markt. Hergestellt wird das Produkt von der Düsseldorfer Firma ION Deutschland GmbH, es handelt sich also um ein Produkt „Made in Germany“. Während für die Vermarktung des AQUABION® im Ausland ein weltweites Partnernetzwerk aufgebaut wurde, gab es in Deutschland bislang keine regionale Vertriebsstruktur. Da gerade die Menschen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern mit extrem hartem Wasser versorgt werden, erschien es nun logisch, die Aktivitäten hier zu verstärken: „Die Nachfrage existiert und wir sind zuversichtlich, dass wir vielen Haushalten helfen können, auf umweltfreundliche und kostensparende Weise Ihre Wasserleitungen zu schützen,“ meint Dr. Heppner. Und Herr Jörg Neumann, Vertriebsleiter der Palmetto GmbH, ergänzt: „Man darf nicht außer Acht lassen, dass eine nur 1mm dicke Kalkablagerung im Rohr zu einem Energiemehraufwand von 10% führt.“ Je dicker also die Kalkschicht, desto schlechter sind die Eigenschaften für die Wärmeübertragung in den Leitungen und desto höher letztendlich die Kosten für den Verbraucher.

Den AQUABION® gibt es aber nicht nur für Einzelhaushalte, sondern auch für Mehrfamilienhäuser und Großwohnanlagen, wie z.B. Hotels oder Seniorenheime. „Und auch für den Einsatz in der Industrie bietet der AQUABION® eine leistungsfähige, umweltfreundliche Lösung,“ erläutert Dr. Heppner. „Er ist sowohl einsetzbar für die zentrale Kaltwasserversorgung und die Versorgung mit Warmwasser, z.B. im Sanitärbereich, als auch für Kühlkreisläufe. Wir decken damit also ein breites Spektrum im Bereich der Wasseraufbereitung ab. Man kann in den unterschiedlichsten Bereichen Positives für die Umwelt tun. Wir wollen in unserem Geschäftsbereich unseren Beitrag dazu leisten,“ so Dr. Heppner.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Palmetto Clean Technologies GmbH
Frau Martina Sturm
Torgauerstr. 12-15
10829 Berlin
+49-30-720 12 191
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PALMETTO CLEAN TECHNOLOGIES GMBH

Die Palmetto Clean Technologies GmbH ist der exklusive Händler in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern für die innovativen AQUABION® Produkte zur Wasserbehandlung. Sie arbeitet eng mit dem Hersteller ION Deutschland GmbH ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Palmetto Clean Technologies GmbH
Torgauerstr. 12-15
10829 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG