VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Finanzierungsgruppe Mittelstand Limited
Pressemitteilung

Innovative Unternehmer schließen sich im Factoring-Pool-Mittelstand zusammen

Die Finanzierungsgruppe Mittelstand bündelt die Anfragen von vielen Factoring interressierten Unternehmern in drei neuen Produkten. Somit konnten die Konditionen bei 28 Refinanzierern deutlich verbessert werden.
(PM) Malsch, 04.10.2009 - Die Situation auf dem Factoring - Markt:

* über 100 Refinanzierer, über 800 Vermittler
* keinerlei Transparenz hinsichtlich Kosten & Gestaltungsmöglichkeiten
* bis zu 300 % (!) Prämienunterscheide bei gleicher Leistung
* neutrale & objektive Beratung (häufig Fehlanzeige)

Der Lösungsansatz:

* Bündelung vieler Factoring - Anfragen als „Einheit“ unter dem Dach des Portals www.factoring–pool–mittelstand.de
* Signifikante Verbesserung der Factoring- Konditionen aller Beteiligten auf Grund des eingereichten hohen Volumens
* Abbildung fast aller Factoring Varianten in 3 Produkten (SMART™-, Power™- und Master™ Factoring)

Roger Muell, Geschäftsführer der Finanzierungsgruppe Mittelstand im Gespräch mit Markt & Wirtschaft.

Factoring - PoolMaWi: Was veranlasste Sie den Factoring -Pool – Mittelstand ins Leben zu rufen?

Roger Muell: Wir stellten im Rahmen unserer 3-jährigen Marktrecherche fest, dass auf Grund der Vielzahl der Anbieter kaum Markttransparenz vorhanden ist. Prämienunterschiede bis zu 300 % (!), bei gleicher Leistung, waren keine Seltenheit. Eine objektive & neutrale Beratung der Anbieter hinsichtlich des auf dem Markt machbaren fand nur vereinzelt statt.

MaWi: Auf welche Resonanz stießen Sie bei den Refinanzierern mit der Idee künftig Markt - Transparenz schaffen zu wollen?

Roger Muell: Anfangs erklärte man uns für verrückt. „Das geht nicht“, „Dann verlieren wir Geschäft (man wird ja vergleichbar), war die häufigste Reaktion vor ca. 4 Jahren. Wir blieben hartnäckig und erklärten immer wieder, dass es mittel- und langfristig nur Gewinner geben kann.

Der Unternehmer, da er von Beginn an beim zu ihm passenden Refinanzierer platziert. (hinsichtlich Branche, Umsatz, Debitorenstruktur, etc.)

Der Refinanzierer, da der Unternehmer lange Kunde bleiben wird, da es i.d.R. keine Motive für einen Anbieterwechsel gibt.

Der Berater, da dieser durch regelmäßige Workshops objektiv und neutral beraten kann und neue Entwicklungen des Marktes zeitnah erfährt.

MaWi: Welche Entwicklungen folgten im Anschluss?

Roger Muell: Im nächsten Schritt konnten wir innerhalb von 3 Jahren 28 Refinanzierer dazu bewegen Ihre internen „Spielregeln“ in 3 Factoring - Varianten zusammen zu fassen (SMART™-, Power™- und Master™ - Factoring).

MaWi: Wie ist es Ihnen gelungen die Factoring - Konditionen zu verbessern?

Roger Muell: Dies war recht einfach, da das inzwischen von uns platzierte Volumen bei allen kooperierenden Refinanzierer an Bedeutung elementar zunahm. Insofern war der logische Schluss, dass jede Einzel- Anfrage schon heute unter dem Gesamt-Volumenaspekt der FGM kalkuliert wird.Im Ergebnis konnte uns seit Ende 2008 kein Unternehmer ein besseres Angebot, als das von uns ausgehandelte, vorweisen. Somit sollten wir auf dem richtigen Weg sein.

MaWi: Gibt es noch weitere Vorteile für Unternehmer?

Roger Muell: Nicht selten werden z.B. Debitoren, die nicht rückversicherungsfähig sind, dennoch von unseren Partnern vorfinanziert, damit der Liquiditätszufluss so hoch wie möglich ausfällt. Zusammengefasst möchten wir mit dieser Pool – Initiative vielen Unternehmern die „Marktmacht“ verschaffen, die sie real verdienen.

Weitere Infos erhalten Sie unter: www.factoring-mittelstand.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Finanzierungsgruppe Mittelstand Limited
Herr Benjamin Bohrmann
Goethestrasse 37
76316 Malsch
+49-7246-308170
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FINANZIERUNGSGRUPPE MITTELSTAND

Die Finanzierungsgruppe Mittelstand (FGM) ist 1989 für KMUs finanzierungsbegleitend tätig. Zu den Auftraggebern zählen insbesondere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von einer Million Euro - 120 Millione Euro. Die Kernkompetenz ist ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Finanzierungsgruppe Mittelstand Limited
Goethestrasse 37
76316 Malsch
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG