Innovative Filterwägelösungen für Emissionskontrollen

Die Bestimmung der Masse von Abgaspartikeln ist aufgrund ständig zunehmender Anforderungen durch internationale Emissionsstandards eine zentrale Aufgabe von Umweltlaboratorien und in der Fahrzeugindustrie.
(PM) Greifensee, 02.08.2011 - Das robotergestützte Filterwägesystem und die mit einem Filterwäge-Kit ausgestattete Excellence-Waage garantieren die schnelle und präzise Bestimmung der Partikelmasse, mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1µg. Die Wägezeit für 80 Filter bei konstant bleibender Akklimatisierungszeit wird auf nur noch 80 Minuten, sprich 1 Minute pro Filter, reduziert. Dabei werden alle geltenden sowie kommenden EU- und US-Normen für die Emmisionsbestimmung eingehalten.

Zügiges Filter-Handling

Alle Schritte werden automatisch und ohne die Notwendigkeit eines Probentransfers durchgeführt. Das zügige Filter-Handling ist auf den innovativen Filterhalter des Roboters zurückzuführen: Dieser dient zur Akklimatisierung, Aufbewahrung, Transport und Wägen, ohne Filterentnahme oder sonstige Unterbrechungen.

Sicheres Datenmanagement

Der automatische Wägeprozess wird zusätzlich durch eine FilterControl-Software für sicheres Datenmanagement ergänzt. Das auf Windows basierende Programm vereinfacht mit seinem Barcodescanner die Filterkodierung und ermöglicht die Integration der Daten in ein übergeordnetes System.

Die Kombination aus automatischem Wägevorgang und der Softwarelösung zur Filtersteuerung führen zu einer maximalen Vereinfachung und Beschleunigung der Arbeitsabläufe.

Der Filterroboter F-A770 im Einsatz

Tognum, ein weltweit führender Hersteller von Großdieselmotoren sowie kompletten Antriebs- und Energiesystemen, verwendet bei ihrer Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen bereits den Filterroboter F-A770, um die Partikelemissionen zu bestimmen.

Nach Angaben des Unternehmens, können durch den Einsatz des Filterroboters schnell Messergebnisse zur Verfügung gestellt und ausgewertet werden.

Messeauftritt im Mai 2011

Vom 17. bis 19. Mai 2011 wird METTLER TOLEDO auf der Automotive Testing Expo in Stuttgart vertreten sein. Der Messestand steht ganz im Zeichen innovativer Lösungen für die Filterwägung. Im Mittelpunkt steht dabei der Filterroboter F-A770.
Herr Petter Taerbe
Im Langacher
+41-44-9443385
Marie-Louise Hupert
Mettler-Toledo International Inc. Im Langacher
+41-44-944 33 85
�BER METTLER-TOLEDO INTERNATIONAL INC.

METTLER TOLEDO ist auf Präzisionsinstrumente für den professionellen Einsatz spezialisiert. Neben vielen anderen Einsatzbereichen in der pharmazeutischen und chemischen Industrie, Nahrungsmittelherstellung und Kosmetik kommen ...
Im Langacher