News, 18.06.2013
Innovationsstudie
Innovationen setzen Vertrauenskultur voraus
Um Innovationen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen, müssen Unternehmen für ein Klima des Vertrauens sorgen. Nach einer aktuellen Studie sind es sechs Aspekte, die für eine nachhaltige Vertrauenskultur entscheidend sind.
Der Wille und die Fähigkeit zur kontinuierlichen Verbesserung des Bestehenden muss von den Führungskräften gefördert werden.

Erfolgreiche Innovationen setzen in Unternehmen eine ausgeprägte, von Fehlertoleranz geprägte Vertrauenskultur voraus. Das geht aus der "Global Innovation Excellence Study" der Strategieberatung Arthur D. Little (ADL) hervor. An ihr entscheidet sich, in wie fern es gelingt, das gesamte Unternehmen für  Ideen und Innovationsprozesse zu gewinnen und zu mobilisieren. „Weiterhin darf die komplexe Interaktion verschiedener Abteilungen und Mitarbeiter nicht unterschätzt werden, die am Kreativitäts-, Konzeptualisierungs- oder Evaluationsprozess innovativer Ideen beteiligt sind“, führt Arthur D. Little hierzu weiter aus. "Sie stellt die Basis dar, auf der eine Stimmung des gegenseitigen Vertrauens geschaffen werden muss."

Arthur D. Little zufolge wurden in der Studie folgende sechs messbare Parameter identifiziert, die das Vertrauensklima weitestgehend bestimmen:

• Die Qualität der Kommunikation, was vor allem klare und glaubwürdige Absichtserklärungen von Entscheidungsträgern und ihre Offenheit gegenüber der Ansichten ihrer Mitarbeiter betrifft
  • Die Glaubwürdigkeit des Unternehmens, an einer Idee auch unter sich verändernden Umständen festhalten zu können
  • Die Beständigkeit der Weiterentwicklung einer Idee, auch bei ungewisser Zukunft des Unternehmens und der Arbeitsplätze
  • Die Identifikation der Belegschaft mit ihrem Unternehmen in Bezug auf dessen Reputation, also das Gefühl, ein wichtiger, unverzichtbarer Teil des Unternehmens zu sein
  • Die Anerkennung der Mitarbeiter durch die Chefetage in Bezug auf ihren Beitrag zum Erfolg und ihre Anstrengung, faire Bezahlung und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln
  • Zugehörigkeit zu einer Community, also Teil eines Teams zu sein, das gemeinschaftlich erreichten Erfolg teilt

„In der Folge gehen also die Kultivierung eines Vertrauensklimas und der Anreiz zu innovativem Denken Hand in Hand“, so die Strategieberatung.