Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Innovationsimpulse für Südostasien

Fraunhofer IAO kooperiert mit malaysischer Forschungsorganisation SIRIM
(PM) Stuttgart, 09.04.2015 - Das Fraunhofer IAO und die malaysische Forschungseinrichtung SIRIM unterstützen künftig gemeinsam kleine und mittlere Unternehmen mit ihrer Expertise im Innovations- und Technologiemanagement. Im Dezember 2014 haben die Fraunhofer-Gesellschaft und SIRIM eine Absichtserklärung zur Kooperation unterzeichnet. Mit einem Kick-off startete im März das erste Projekt mit dem Fraunhofer IAO.

Mit einem Kick-off im März 2015 haben das Fraunhofer IAO und das malaysische »Standards and Industrial Research Institute of Malaysia«, kurz SIRIM, den Startschuss für das erste gemeinsame Projekt gegeben. In den kommenden Monaten werden die beiden Forschungsorganisationen gemeinsam kleine und mittlere Unternehmen im Bereich Innovations- und Technologiemanagement fördern.

SIRIM unterstützt seit über 40 Jahren Unternehmen in Malaysia in den Bereichen Forschung, Technologieentwicklung und Qualitätsoptimierung und ist darüber hinaus mit umfassenden Branchenkenntnissen eine wichtige Zertifizierungseinrichtung. Eine der wichtigsten Aufgaben von SIRIM besteht darin, die Produktivität von KMU zu fördern. Die Kooperation mit dem Fraunhofer IAO wird hierfür neue Impulse liefern.

Erstes gemeinsames Projekt startet in Kürze

Der Vizepräsident von SIRIM, Dr. Mohamad Jamil Bin Sulaiman, und sein Projektteam wurden am 19. März in Stuttgart empfangen. Neben dem Fraunhofer-Vorstand für Technologiemarketing und Geschäftsmodelle, Prof. Dr.-Ing. Alexander Verl, und der Verantwortlichen für Southeast Asia bei Fraunhofer, Monika Braun, begrüßten die stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IAO, Prof. Dr. Anette Weisbecker, sowie das Projektteam am Fraunhofer IAO die Gäste. »Das Projekt zur Stärkung der malaysischen KMU ist der erste wichtige Schritt in unserer Kooperation mit SIRIM, in die wir unsere besonderen Kompetenzen im Bereich Innovations- und Technologiemanagement einbringen können«, sagt Prof. Dr. Anette Weisbecker. »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten Monaten und die Möglichkeit weiterer gemeinsamer Initiativen im Bereich der angewandten Forschung.«

In den nächsten Wochen wird das Projektteam des Fraunhofer IAO die Arbeit mit SIRIM und den malaysischen KMU vor Ort beginnen. Neben einer Erhebung zum Stand des Innovationsmanagements bei den Firmen sind Technologie-Audits und Innovationsworkshops geplant. Darüber hinaus berät das Fraunhofer IAO die Kollegen von SIRIM bei der Qualifizierung von Innovationszentren in Anlehnung an das Erfolgsmodell der Fraunhofer-Gesellschaft.

Weitere Informationen: www.iao.fraunhofer.de/
Fraunhofer IAO
Frau Liza Wohlfart
Zust�ndigkeitsbereich: FuE-Management